Fische lebend gebärend

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat : "Fortpflanzung So groß das Reich der Fische mit 25 000 Arten ist, so viele Abweichungen gibt es von den normalen Formen der Fortpflanzung. Die meisten Fische legen eine große Zahl von Eiern auf einmal ins Wasser ab, sie »laichen«. Der Laich wird anschließend vom Männchen im freien Wasser besamt (äußere Befruchtung). Eine innere Befruchtung durch Begattung findet bei allen lebendgebärenden Fischen statt, z. B. bei zahlreichen Haiarten und Lebendgebärenden Zahnkarpfen. Hier entwickeln sich die Keimlinge in der** Gebärmutter** des Weibchens. Rochen und Katzenhaie haben ebenfalls eine innere Befruchtung. Die Eier werden aber ins Wasser abgelegt." aus : http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Fische.html

Nein, die sind wie bei anderen Fischen im Mutterleib im Ei, entwickeln sich aber dort und das EI platzt dann bei der Geburt auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebendgeb%C3%A4rende_Fische

DerandereAchim  01.10.2012, 19:58

Hej Anne,

Dein Zitat aus Wikipedia ist richtig, aber Deine Schlussfolgerung leider nicht.

"Die Gebärmutter (lat. Uterus, ...) ist ein Teil der Ausführgänge der weiblichen Geschlechtsorgane der Wirbeltiere, in welchem die befruchteten Eizellen vor der Geburt zum geburtsreifen Fetus heranreifen. Alle weiblichen Säugetiere sowie zahlreiche weitere lebendgebärende (vivipare) Wirbeltiere besitzen paarige oder unpaare Uteri."

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rmutter

Lebendgebärende Fische, wie die von @nixi001 zitierten Haiarten und Lebendgebärenden Zahnkarpfen, sind vivipar. Die Eientwickling findet im Uterus statt.

LG

Achim