Fischbesatz mit SafeStart Bakterien?

4 Antworten

Das sollte man tunlichst lassen, denn diese Bakterien helfen nur dem Hersteller und dem Verkäufer - die verdienen gut daran.

Ansonsten muss ein AQ mindestens 3 - 4 - 6 Wochen einlaufen, damit sich die nötigen nützlichen Bakterien entwickeln. Nur diese sind in der Lage, die anfallenden Giftstoffe (durch Futterreste und Fischausscheidungen) in ungiftige Pflanzennahrung zu verwandeln.

Und diese Bakterien sind erstens aufeinander aufbauend und benötigen zweitens fließendes Wasser, damit sie Sauerstoff aufnehmen und leben können. WIE geht das bitte in einer Flasche???

Wenn du verantwortungsvoll handeln willst, dann lässt du das AQ ausreichend lange einlaufen. Dann bringst du die Fische auch nicht in Lebensgefahr.

Auch, wenn Fische nicht jammern und schreien können, so sind es doch Lebewesen, die man verantwortungsvoll pflegen sollte!! Und nicht vor lauter Ungeduld in Lebensgefahr bringt!

Norina1603  18.08.2021, 18:13

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, auch wenn die Fragestellerin etwas anderes hören/lesen möchte!

Hallo 23Isabel,

dann

Und bitte keine Antworten vonwegen: das funktioniert nicht, das ist nur chemie, etc.

bin ich hier raus, denn wenn jemand nicht die Zeit hat ein Becken ordentlich einzufahren und auf solche "Wundermittel" baut, von dem werden noch viele Fragen kommen!

Und bitte keine Antworten vonwegen: das funktioniert nicht, das ist nur chemie, etc

Ist es aber. Wenn du keine Ahnung hast und meinst, dass alles was du machst richtig ist, dann lass es mit der Aquaristik. Denn das Zeug hilft nicht. Lass dein Aquarium 4 Wochen einlaufen, überprüfe deine Wasserwerte mit Tröpfchentests und füttere deinen Kampffisch dann mit Lebend- und Frostfutter.

In einer anderen Frage schreibst du wegen dem bräunlichen Wasser durch die Huminstoffe:

Hab schon gelesen, dass das gut sein soll aber ich finds nicht schön

Dadurch beweist du nochmal dass du keine Ahnung hast, denn Kampffische hält man mit dem Zusatz von Huminstoffen. Außerdem gehört in ein Kampffischaquarium eine dichte Bepflanzung und am Besten Schwimmpflanzen, die auch nicht vorhanden sind, was dem Bild aus der gleichen Frage zu entnehmen ist.

Also entweder informierst dich richtig und verstehst, dass es hier um Tiere und nicht um dich geht, oder du lässt es mit deinem Aquarium. Sowas ist einfach nur unmöglich, solche Menschen mag ich gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
23Isabel
Fragesteller

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage und wenn du Menschen wie mich gar nicht magst, dann antworte doch einfach nicht ;)

Nils7364  18.08.2021, 23:09
@23Isabel

Ja, man macht das nutzlose Zeug ins Wasser, da die Bakterien aber nur auf Gegenständen leben, sterben sie. Du kannst also genauso eine Flasche Wasser kaufen und sie hinein schütten. Die Bakterien entstehen nur, wenn du dein Aquarium 4 Wochen lang einfahren lässt. Also wieso machst du das nicht sondern willst Mittel benutzen, von den alle abraten, und deshalb deine Tiere in Gefahr bringen?

Ob sie funktionieren oder nicht ist umstritten, viele sagen auch dass man bei einem kampffisch keine Einlaufphase braucht...