Firmpate streit kann man in tauschen/ändern? Katholisch

5 Antworten

Lieber Fragesteller! Wenn Du noch nicht gefirmt bist, kannst Du selbstverständlich den Firmpaten austauschen/ersetzen! Einige Antwortgeber wissen wohl nicht, was ein Firmpate ist! Sie denken vermutlich, dass das der Taufpate ist! Taufe und Sakrament sind in der kath. Kirche ja zwei versch. Sakramente, weshalb Tauf- und Firmpate auch 2 getrennte "Ämter" sind! Die Evangelen kennen ja nur 2 Sakramente (Taufe und Abendmahl) - statt 7 - weshalb es auch in den evangelischen Kirchen ein dem Firmpaten entsprechendes Amt nicht gibt! Viel Spaß und Segen!

HugoGuth  17.02.2012, 12:55

Ich meinte nat. "Taufe und Firmung"!

Bei Nichtgefallen Umtausch? - Du bist nicht im Supermarkt mein Lieber, oder meine Liebe!

Es ist zwar schade, dass du dich mit deinem Firmpaten nicht verstehst. Aber "tauschen" kann man einen Paten nicht. Du kannst ihn jedoch meiden, wenn du dich nicht mit ihm verstehst. Es steht nirgendwo, dass man als Firmpate dieselbe Meinung haben muss wie der Firmling. - Vielleicht verstehst du dich ja später, in ein paar Jahren ganz prächtig mit ihm. Ansonsten kannst du dich ja weiter von ihm distanzieren. Es ist noch niemand an einem falschen Firmpaten "gestorben".

  • Den Paten kannst du nicht mehr ändern .

  • Allerdings sollte ein Firm Pate nicht schlecht über dich reden sondern dir Vorbild im Christlich /Katholischen Leben sein .... auch im vorbildlichen Menschlichen Umgang ......

  • Deshalb sollte man immer nur Paten nehmen die auch wirklich im Glauben stehen und nicht nur auf dem Papier Katholisch sind .

Sage ihm das doch einmal ruhig und gelassen .

Vatos1996x
Fragesteller

Doch das geht war schon beim Pfarreramt.

MfG

Rein theoretisch musst du doch nichts mehr mit ihm zu tun haben, oder?

Ich hab mit meiner Patentante auchsogut wie nix zu tun. Ich versteh dein Problem nicht.

HugoGuth  17.02.2012, 10:35

Leider verwechselst Du "Tauf-" und "Firmpate"! LG aus Bonn von Hugo Guth!

Nein, den Paten kannst du nicht ändern. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt. Du hast den Paten nur vorgeschlagen, der Firmspender hat ihn zu dem Amt beauftragt. Vielleicht schaffst du es, deinem Paten das klar zu machen.

Falls nicht, ist das bedauerlich. Aber such dir einfach einen anderen Freund. Der heißt dann halt nicht Pate, aber er kann - vielleicht - seine Aufgaben übernehmen.

HugoGuth  17.02.2012, 10:34

Meines wissens kann man noch austauschen, wenn das Zerwürfnis zu groß ist!