Firmpate ohne Konfession

8 Antworten

Die Aufgabe beschreibt das Kirchenrecht so: Can. 872 — Einem Täufling ist, soweit dies geschehen kann, ein Pate zu geben; dessen Aufgabe ist es, dem erwachsenen Täufling bei der christlichen Initiation ‚beizustehen bzw. das zu taufende Kind zusammen mit den Eltern zur Taufe zu bringen und auch mitzuhelfen, daß der Getaufte ein der Taufe entsprechendes christliches Leben führt und die damit verbundenen Pflichten getreu erfüllt. Aus diesen "Pflichten" ergeben sich auch "Rechte" - eben das Kind auf dem Glaubensweg zu begleiten. Von Seiten der Kirche gibt es nichts zu zahlen, man muss auch nichts kaufen. Es hängt vom Verhältnis zu den Eltern ab, ob man die Taufkerze, das Taufkleid oder ähnliches zur Taufe beisteuert. Das Schönste für das Kind, wenn damit eine Freundschaft begründet wird, die eine religiöse Dimension hat.

Gefunden auf Seite

http://www.hauskirche.at/rat/lebenshilfe.php?exp=7

anjanni  20.02.2008, 23:56

Es ging um den Firmpaten... Natürlich gibt es da Analogien... Aber: in der katholischen Kirche gibt es (zusätzlich zum Taufpaten) noch den Taufzeugen, der nicht katholisch sein muß. Einen Firmzeugen gibt es nicht.

Wenn Du aus eigener Überzeugung aus der Kirche ausgetreten bist, kannst Du auch nicht den kirchlichen Anforderungen an die Patenschaft gerecht werden. Du solltest dies deshalb ablehnen. Man kann dem Kind auch so sein Leben lang Gutes tun.

anjanni  20.02.2008, 18:25

Genau!

Ich weiß nicht, wie das rechtlich geregelt ist, aber mir erscheint es sinnlos, Firmpate zu werden ohne der katholischen Kirche anzugehören. Der Pate soll den Firmling ja in seinem Glaubensleben unterstützen und sollte diesen doch dann zumindest auch selbst haben. Ich persönlich würde einen konfessionslosen Firmpaten ablehnen.

Bei uns hat die ev. Kirche verlangt, daß zumindest ein Pate in der Kirche ist. Es war aber egal, ob ev. oder kath.. Man kann also noch einen zweiten Paten benennen, der in der Kirche ist. Dann müßte das Problem eigentlich gelöst sein!

anjanni  20.02.2008, 23:57

Es ging um den Firmpaten... Natürlich gibt es da Analogien... Aber: in der katholischen Kirche gibt es (zusätzlich zum Taufpaten) noch den Taufzeugen, der nicht katholisch sein muß. Einen Firmzeugen gibt es nicht.

RBMannheim  21.02.2008, 08:18
@anjanni

Gibt ja auch keine Firmung, schon klar. Wird wohl aber nicht großartig anders sein, wie bei der Taufe!

Um Firmpate zu werden muß man zwingend selbst gefirmt sein, d.h. also man kann weder aus der Kirche ausgetreten sein, noch kann man einer anderen Konfession angehören.