Firma duzt mich in Anschreiben - juristische Möglichkeit dagegen vorzugehen?

10 Antworten

Eine bekannte online-Firma duzt mich auch. In einer mail habe ich Ihnen ausdrücklich erklärt, dass ich das nicht möchte. Sie haben mir darauf hin lang und breit erklärt, warum sie das machen und dass sie es weiterhin so handhaben.

Die Schreiben sind meist vorgeformt und lediglich der Name des Kunden wird eingesetzt.

Ich kam dagegen also nicht an.

Dann verabschiedet man sich eben von dieser Firma.

"Du, Frau Müller, kauf doch wieder was!"

Das gefällt mir nicht.

Hat euer Wohlgebohren denn schon in irgendeinerweise auf diese despektierliche Herantretensweise reagiert?

Es steht euer Wohlgebohren zu, euch von dieser unhöfischen Art zu distanzieren und auf ew. Privileg zu pochen, in angemessener Weise adressiert zu werden.

Erst bei fruchtlosem Verlauf sollten ew. Wohlgebohren drastischere Schritte zum Erhalt und Schutz ew. Ehre in Betracht ziehen.

Die landgräfliche Waffenkammer wäre von Stolz verzückt, ew. Wohlgebohren hierzu ein Rapier zur Verfügung stellen zu dürfen.

Allerehrfürchtigste Grüße entbietend,

Casuscactus

Dann musst du es den Absendern mitteilen, dass du nicht geduzt werden möchtest. Das ist weit verbreitet und soll wahrscheinlich das Eis brechen. Es verbietet aber kein Gesetz und strafbar ist es in dieser Situation nicht.

du könntest verlangen das die dich aus dem Verteiler nehmen,mehr geht glaube ich nicht.

Bin aber deiner Meinung.

Ignoriere das Werbeschreiben und gut ist es.