Firma beschweren bei der IHK aber wie?

4 Antworten

Oder sagt ihr lass es lieber?

Lass es lieber .

Lehrjahre sind keine Herrenjahre blöder Spruch - leider auch heute immer noch wahr .

Im Ernstfall haben die immer Recht und wenn sie tatsächlich kein Recht haben, bekommen sie dennoch automatisch Recht, weil es eben so ist. Sollte das dann wirklich nicht so sein, bist am Ende Du der Dumme....

Allein gegen alle immer eine schlechte Position.

Bonye  29.06.2020, 08:52

Und dennoch muss man nicht alles hinnehmen. Ich würde sicher nicht als erstes zur IHK gehen und mich da beschweren. Aber wenn alle Gespräche nichts gebracht haben - dann ist es durchaus angebracht sich Hilfe zu holen und womöglich auch andere davor zu warnen dort die Ausbildung zu machen.

Huflattich  29.06.2020, 08:54
@Bonye

Was ist den die Konsequenz? Im ersten Lehrjahr. Klar ist das alles Sch*****, aber so ist nun mal "Lehre" knochenharte Zeit, wer sie durchsteht ist gemacht, wer Mimimi macht ist raus. Außerdem die IHK informieren ist sowas von daneben das gibt Druck pur danach hat man ja noch mehr Probleme und zwar so dass man da nichts mehr machen kann .

Bonye  29.06.2020, 08:57
@Huflattich

Das zu beurteilen ist IHK Aufgabe, wenn sie den Eindruck haben werden sie dem nicht nachgehen oder wenn sie dem nachgehen und selbst einen anderen Eindruck bekommen verläuft die Beschwerde auch im Sande.

Kämpfen lernen gehört auch zum Lernprozess. Genauso wie sich nicht alles gefallen zu lassen.

Huflattich  29.06.2020, 08:59
@Bonye

Nun, da wünsche ich dann mal viel Spaß.

Macht mal, mehr als warnen kann ich da nicht....gehört auch zum Lernprozess dazu, da hast Du natürlich Recht....

Mach es schriftlich, dann kannst du auch so formulieren das es verständlich ist. Eine Rückrufnummer für Rückfragen würde ich dennoch angeben.

Wenn du dir sicher bist, dass die Fehler tatsächlich bei der Firma liegen, dann würde ich es direkt schreiben - schon allein aus Gründen der Nachweisbarkeit.

Wenn du dich allerdings nur ungerecht behandelt fühlst und die Firma alles im Rahmen der Gesetze macht, würde ich die Füße stillhalten.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass eine Meldung bei der IHK dein Arbeitsleben in der Firma nicht verbessert.

Tigerlution
Fragesteller

Werde eh abbrechen und einen anderen Beruf erlernen. Die Firma darf meiner Meinung nach nicht mehr ausbilden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Fehler sind.