Firefox: Mit rechter Mouse-Taste kein Screenshot mehr möglich. Warum?

5 Antworten

Bei mir unter MacOS habe ich das Problem nicht. Habe es mit 102.0.0 und 102.0.1 getestet.

Das Screenshot Menü von Firefox kannst du auch über ein Tastenkürzel öffnen.

Unter Windows und vermutlich auch Linux ist es Strg + Shift + S. Unter MacOS ist Command + Shift + S.

Damit bekommst du das gleiche Menü wie mit Rechtsklick und Bildschirmfoto aufnehmen.

Über Windows (unabhängig von Firefox) kann man auch sehr mit Windows + Shift + S Screeshots aufnehmen.

Quiet2022
Fragesteller

Das geht leider auch nicht. Ich warte mal auf das nächste Update von Firefox. Aber vielen Dank trotzdem.

Bis hierher danke für eure Antworten.

Screenshots über Windows sind mir zu umständlich. Firefox-Plugins funktionieren nicht. Ich möchte einfach nur die alte Funktion haben.

Das Menue über den Mausklick zeigt mir ja die Möglichkeit "Bildschirmfoto aufnehmen" an. Aber nach dem Anklicken funktioniert es nicht, egal, auf welchem Feld ich das anklicke.

Könnte das mit dem letzten Update von Firefox zu tun haben?

Firefox: Mit rechter Mouse-Taste kein Screenshot mehr möglich. Warum?

Weil es noch nie (von Haus aus) möglich war mit der rechten Maustaste einen Screenshot(!) zu machen, müsstest Du dafür eine PlugIn einsetzen.
Du solltest prüfen, ob das aktiv ist.

Quiet2022
Fragesteller

Über den Firefox-Browser ging das bisher immer.

mchawk777  09.07.2022, 17:11
@Quiet2022

Nope. Es sei denn Du meinst was anderes als Screenshot. Nur raten, was Du wirklich meinen könntest tue ich nicht.

Quiet2022
Fragesteller
@mchawk777

Ich meine genau das, was ich gesagt habe. Genau lesen hilft sehr. Wenn Du hier Fragen so sehr in Zweifel stellst, antworte am besten nicht. Das ist ärgerlich und absolut nicht hilfreich.

Vermutlich befindest Du Dich mit Deinem Mauszeiger nicht auf einer freien Fläche.

Das Kontextmenü ändert sich auf Textfeldern, Bildern oder Links...

Entweder die Screenshot-Funktion des Betriebssystem benutzen oder besser ein Screenshot Plugin verwenden (Herunterladen übers Menu).