Screenshots machen Problem Android 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab auch Android 10 und ich muss nur leider + Power kurz drücken. Brauche da garnicht gedrückt halten.

Ansonsten gibt es bei mir die Möglichkeit im aus-menü den Punkt "Screenshot" hinzuzufügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T0MBIE
Fragesteller

Oh mein Gott ich lieb dich nohomo

Mit kurz drücken hat sich die Sache erledigt ♥️👍

Hast du zufällig Bixby auf den Power Button gelegt?

Bixby funktionierte auf jeden Fall mit Android 9. Der virtuelle Power Button wurde neben die Schnelleinstellungen verlegt. Dies könnte sich unter Android 10 verändert haben.

Wenn der physische Power Button frei ist, könnte sich die Tastenbelegung zum Alten verändern. Der Power Button funktioniert wie üblich und benötigt nicht die Leiser Taste. Die Screenshot Geste ist jetzt wieder frei.

Den Google Assistant oder auch Bixby kannst du durch ein Swipe aus einer der unteren Ecke starten. Auf die Funktionalität musst du nicht verzichten.

T0MBIE
Fragesteller

Bixby ist nicht aufm Powerbutton.

tide1109  11.05.2020, 16:49
@T0MBIE

Was passiert, wenn du den Power Button für ca. 1s drückst?

Für irgendetwas wird das wohl verändert worden sein.

Normalerweise funktionieren alle Methoden parallel, also mit Geste, Tastenkombination etc. Schau mal in deinen Einstellungen unter Gestensteuerung nach, da lässt sich sowas einstellen.

Ansonsten haben viele Smartphones auch die Möglichkeit beim langen drücken auf die Power-Taste einen Screenshot zu erstellen in dem einem dann die Möglichkeit unter dem "Smartphone ausschalten" Button angezeigt wird. Ist aber nicht bei allen so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld
T0MBIE
Fragesteller

Die beiden Funktionen "ausschalten" und "Screenshot erstellen" können ja gar nicht parallel ablaufen wenn sie die gleiche Tastenkombination haben (wenn ich also ein/aus taste + leisertaste drück kommt immer nur das ausschaltmenü)...

Wenn ich also die Gestenmethode ausschalte kann ich absolut gar keine Screenshots mehr machen...

Bei Gesten kann ich nur die Screenshot Geste an oder aus mschen, ändert nichts daran dass ein/aus + leiser die Funktion "ausschalten" festgelegt hat.

LetsPlays  11.05.2020, 16:59
@T0MBIE

Ich meinte man kann bei vielen Smartphones auch nur den Power Button lange gedrückt halten dann wird einem auf dem Smartphone die Funktion "Screenshot machen" angezeigt. Aber anscheinend hat sich das Problem bereits gelöst