Gibt es Firefox Addons mit denen man von Downloads den Dateinamen ändern kann?

2 Antworten

Hallo haenselchen,

ich wüsste nicht, dass es ein solches Plugin / Addon gäbe, aber es ist auch gar keines nötig.

Du kannst eine Einstellung treffen mit der Firefox dich jedesmal nach dem Speicherort fragen wird wenn du etwas herunterlädst. Dadurch kannst du auch automatisch den Dateinamen anpassen.

Rufe zunächst die Einstellungen auf.
Entweder oben rechts auf die "drei dicken Striche" klicken und anschließend auf "Einstellungen" oder du tippst in die Adresszeile "about:preferences" ein.

Auf der ersten Seite der Einstellungen findest du unter Downloads den Punkt "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll". Wählst du den aus, kannst du jedesmal den Dateinamen der Datei die du herunterladen möchtest anpassen.

LG
Kuraiko

haenselchen
Fragesteller

Hallo Kuraiko,

das wäre aber sehr aufwendig, wenn man mehrere Sachen herunterläd und das für jede Datei machen müsste.

Kuraiko55  01.08.2015, 22:58
@haenselchen

Du willst also, sagen wir mal, 100 Dateien herunterladen und die sollen alle nach einem bestimmten Schema benannte werden (Datei_001, Datei_002, Datei_003 ... Datei_100); ist das richtig?

Kuraiko55  15.08.2015, 14:43
@haenselchen

Dann könnten wir die Sache auch einfach umdrehen und die Dateien nach dem Download umbenennen.

Für diesen Zweck gibt es sogenannte "Rename Utilities". Bspw. dieses hier: http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main\_Intro.php

Die guten Programme sind leider alle in Englisch (zumindest habe ich noch kein gutes in Deutsch gefunden), aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat versteht man die Programme recht schnell.

Bringt dich das weiter?

warscheinlich nicht. du musst nur einstellen, dass du bei jedem download nach dem speicherort gefragt wirst. dann kannst du ohne plugin den namen der datei gleich ändern.

 - (Download, Mozilla Firefox, Browser)
haenselchen
Fragesteller

Hallo C21H30O2uC2H6O,

habe gerade schon auch Kuraiko geschrieben, dass es sehr aufwendig wäre bei mehreren Downloads.