FIP Erkrankte Katze geheilt darf sie jedoch kinder kriegen?

3 Antworten

Das feline Coronavirus ist an sich nicht gefährlich, seine Mutation zum FIP-Virus aber schon. Nun ist es so, dass fast alle Katzen schon Kontakt zu Coronaviren hatten. Es kommt aber auf die Viruslast an, also zu wie vielen Viren besteht dieser Kontakt. Je höher die Viruslast, desto höher die Wahrscheinlichkeit für die Mutation, die Wahrscheinlichkeit ist bei einem hohen Corona-Titer sehr hoch. Daher ist es auch eine Infektionskrankheit.

Noch dazu kommt, es wird immer gesagt, FIP-Viren seien nicht ansteckend. Das stimmt aber nicht, es wurde vor ca. 10 Jahren mit einer Studie nachgewiesen, dass FIP-Viren sehr wohl auch ansteckend sein können.

In Zuchten und Tierheimen, wo FIP aufgetreten ist, sterben sehr oft gleich sehr viele Tiere an FIP weg. Sei es wegen der Viruslast, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Mutation führt - sei es, weil vielleicht das FIP-Virus selbst ansteckend ist, wie die Studie nahelegt.

Eine Katze, die eine FIP-Erkrankung überlebt hat, würde ich lebenslang keinen Belastungen mehr aussetzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das FIP-Virus in kleinen Mengen weiterhin in der Katze schlummert und bei Belastung, Stress und Krankheit reaktiviert werden kann. Auch geben Mutterkatzen alle ihre Viren an ihre Kitten weiter.

Wie oft wird denn bei deiner Katze der Coronavirus-Titer kontrolliert? Wenn ich so etwas erlebt hätte, würde ich meine Katze regelmäßig testen lassen, ob der Coronavirus-Titer wieder steigt.

Einer Belastung wie einer Mutterschaft würde ich die Katze nicht aussetzen. Es ist eine große Belastung für den Körper und die Katze magert auch richtig ab wenn sie säugt. So etwas kann eine Reaktivierung einer Infektionskrankheit triggern.

das ist aber illegal, weil diese medikamente in deutschland nicht zugelassen sind

trotzdem finde ich es genial, das du wohl einer der % wenigen bist, die anscheinend eine unheilbare krankheit in deutschland, geheilt hat

auch wenn ich diesbezügl. noch skeptisch bin, ob es wirklich fip war :)

die fragen die du stellst, sind zu spezifisch, weil diese antiviralen medikamenten gegen fip aus dem ausland, man sich intensiv beschäftigen muss, was sie danach machen, ich weiss nicht obs dafür studien gibt, aber danach musst du suchen, ob es den fip virus komplett aus dem körper vernichtet,

normalerweise geht man davon aus, das eine katze fip für immer im körper trägt

und der ausbruch auch wenn es so ist, die chance bei 5% ist

also würde ich sagen, ja gibt sie weiter, aber das risiko sollte dich ja nicht davon abhalten kleine zu kriegen , es ist nur ein kleiner % wo es ausbricht, desweiteren hast du ja, medikamente dagegen oder nicht? :)

hier kann man lesen, das die hochgelobte und weltweit geschätze frau hartmann aus münchen die studie in deutschland übernimmt, sollte das was bringen, wovon sie ausgeht, dürfte fip in ein paar jahren in deutschland frei behandelbar sein

https://www.facebook.com/MedizinischeKleintierklinik/photos/a.461676407201580/3753910094644845/?type=3

Cat51
Fragesteller

Hi, Danke dir für die Antwort! Illegal ist es nicht du kannst theoretisch mit deiner katze machen was du willst. Nur ein Arzt darf es nicht weil das medikament nicht zugelassen ist. Tatsächlich kann man 100% erst sagen ob die katze FIP hatte wenn sie tot ist. Jedoch deuten schon alle anzeichen darauf hin das sie es hatte. Auch die Blutwerte. Es war sehr kostspielig aber wir haben es geschafft!

SirCuddles  13.09.2022, 16:07
@Cat51

Und wie kommt man ohne Arzt an das Medikament? Ha ha

Cat51
Fragesteller
@SirCuddles

Es gibt diverse gruppen auf Facebook die dir helfen es herzukriegen. Zudem gibt es einige seiten die das Medikament auch zum verkauft anbieten (sitzt ausserhalb Deutschland)

Ich kenne eine Katze, die kurz nach der Behandlung tragend wurde. War nicht beabsichtigt.

Die Kleinen waren und bleiben gesund und die Mutterkatze auch.

Btw, man kann ein FIP - Erkrankung auch bei der lebenden Katze mit hinreichender Sicherheit feststellen.