Fingerspiel ( Einstieg, Hauptteil, Schluss)?

2 Antworten

Sorry ich hatte nicht gesehen, dass du schon ein Spiel ausgewählt hattest.

Den Stoffigel als Einstieg zeigen. Das Tier benennen (lassen).

Überleitung zum Hauptteil durch eine Frage: Was machen die Igel im Herbst und Winter.

Dann das Gedicht mit den Finger und sonstigen nonverbalen Darstellungen langsam vorsprechen.

Beim zweiten Durchgang sollten möglichst viele Kinder mitmachen.

Ich würde am Tisch - geht aber auch am Boden die Kinder ihre Fingernester alle zu einem großen Nest in der Mitte des Kreises zusammen schieben lassen.

Schluss - alle Händchen und Finger krabbelen zurück und fliegen (Arme hoch und Hände schütteln) in die Welt.

Für den Hauptteil findest du hier etwas - es gibt übrigens viele Links bei Google (Fingerspiel Igelmutter eingeben). Du wirst schon was finden. Viel Erfolg und viel Spaß.

http://www.kita-turnen.de/igelmutter-fingerspiel-fuer-den-herbst/

ruweyda
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr Geholfen

ruweyda
Fragesteller

ich hätte da noch eine Frage undzwar hab ich mir ein igelbuch gekauft (passen zu jahreszeit) soll ich es am Ende vorlesen oder lassen ich weiß nicht ob die Kinder es Langweilig finden, da ich das FingerSpiel mehrmals wiederholen, das Finger Spiel soll ich mindestens 18 mal wiederholen, es soll so ca. 20 Minuten dauern ich weiß dann nicht ob die kinder dann noch Lust hätten?

maria38000  01.01.2018, 12:10
@ruweyda

Wahrscheinlich ist Deine Vermutung richtig. Es gibt die 10 Min. Grenze, in der Pädagogik. Die meisten Menschen können sich nicht länger als 10 Min. auf eine Sache konzentrieren.

Einführung: Igel zeigen, darüber sprechen:

Dann weiter wie oben: Vorstellen der Spiels ca. 3 Min. .......

Mitmachphase ca. 10 Min. Wenn die Kinder länger konzentriert mitmachen auch etwas länger.

Wenn du eine 20 Min. Einheit durchführen sollst wärend anschließend passende Bilder, über die die Kinder sprechen können, und/oder eine sehr kurze Geschichte nicht schlecht. Es kommt auch etwas darauf an, wie groß die Gruppe ist, mit der du die Aktivität durchführst.

Zum Schluss könntest du das Gedicht mit den Fingerspielen noch einmal bringen und alle machen mit.

ruweyda
Fragesteller

Okey Danke❤

Kennst du das folgende Gedicht? Hierbei können die Kinder die Finger mit zeigen, man kann Wörter auslassen und die Kinder sollen ergänzen usw.

Das ist der Daumen,

der schüttelt die Pflaumen, (Zeigefinger)

der hebt sie auf, (Mittelfinger)

der trägt sie nach Haus, (Ringfinger)

und der kleine isst sie alle auf.

Es gibt Bücher über Fingerspiele - vielleicht habt ihr etwas im Kindergarten oder schau mal im Internet - Fingerspiele, Kindergarten, Kinderkrippe

ruweyda
Fragesteller

das hatte ich auch vor aber Nein Finger Spiel ist Igelmutter und brauch Hilfe beim Einstieg Und den Schluss wie ich es beginne in zu Ende mache