Fingerschutz beim Gitarre spielen (wegen Powerchords, im Fingerfalz, nicht die Fingerkuppe).

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal, gerade am Anfang deiner Gitarristenkarriere. Hier hilft nur: weiterüben! Auch an dieser Stelle wird sich eine Hornhaut bilden. Lass deiner Haut aber genug Zeit sich immer wieder zu erholen, also lieber eine Stunde am Tag und das jeden Tag als einmal in der Woche 7 Stunden am Stück. Was derweil noch weiterhilft: Lockerer spielen. Gerade beim Barré neigt man dazu ungeheuren und absolut unnötigen Druck aufzubauen was genau zu den von dir genannten Symptomen führt. Auf keinen Fall aber irgendwie den Finger mit etwas künstlichem schützen, das ist kontraproduktiv und sorgt nur dafür dass du keine Hornhaut bekommst. Dann könntest du nie ohne deinen Fingerschutz spielen - willst du das wirklich?

Hab jetzt mal ein Plaster drauf, dann schmerzt es nicht mehr so, stört allerdings beim greifen.. ..von daher hilft nix und ich muss mir eine Hornhaut antrainieren. ;-)

@ Harry83 Vielen Dank, kann gut sein und hoff ich mal, dass das mit der Zeit keine Probleme macht.

@ Chanfan Vielleicht 2-3 Wochen ;-)

Einen Fingerschutz für Gitarristen gibt es nicht. Das würde verhindern, dass man beim Spielen, ein Gefühl dafür bekommt.

So wie es sich anhört, spielst du noch nicht lange. Diese Nebenerscheinungen wie Blasen, haben fast alle Gitarristen, am Anfang, gehabt. Ich übrigens auch. Du musst dir Hornhaut antrainieren. Wenn diese dann ausgebildet ist, gibt es keine Probleme mehr. Es sei denn, du greifst falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Dann musst du den Daumen weiter nach unten machen, dann liegt wie Hand auch nicht auf den unteren Saiten. Wenn der Daumen zu hoch sitzt oder über das Griffbrett drüber guckt, sodass du fast die E Saite wieder berührst ist es klar, dass du da dran kommst.

Mit fällt da eigentlich nur ein Bottleneck ein, aber den Effekt willst du vermutlich nicht haben. Sonst wüsste ich nichts, was nicht den Klang verfälschen oder verändern würde.