Fingernägel für ota-praktikum abschneiden?

3 Antworten

Kurz, ohne Lack und sauber.

Du hinterlässt dort einen ersten Eindruck, für den du keine zweite Chance bekommst. und lange Fingernägel sind ein no go im med. Bereich.

FZ

Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass die Fingernägel kurz und rund geschnitten sein müssen und nicht lackiert sein dürfen.

Nagellack blättert einfach ab, vorallem wenn der “aggressive“ Alkohol des Desinfektionsmittels hinkommt. Lange Fingernägel brechen schnell ab oder reißen ein, wobei du dich auch verletzen kannst.

Wenn du helfen darfst, einen Patienten zu lagern, kannst du den Patienten mit den langen Fingernägeln verletzen. Wenn du helfen darfst, etwas herzurichten, brauchst du Gefühl in den Fingern, da stören lange Fingernägel.

Und wenn wir schon dabei sind: komm bitte ungeschminkt in den OP, auch keine Wimperntusche. Wimperntusche bröselt schnell ab, es kann sein, dass du mal was ins Auge bekommst, das du ausspülen musst, Makeup hält eh nicht mit dem Mundschutz.

Schmuck kannst du auch gleich daheim lassen, Halsketten “scheuern“ am Hals, sodass Hautschuppen abfallen und Schmuck am Unterarm hat im OP logischerweise erst recht nichts zu suchen. Kleine Ohrstecker sind prinzipiell ok, lass sie aber gleich ganz weg.

Was ich dir auch empfehle, in die Tasche zu stecken: einen Müsliriegel, genug zum Tricken und ein ordentliches Vesperbrot, sowie ein zweites Paar Socken ;)

Im OP wirst du Handschuhe tragen. Bei langen Fingernägeln reisen die sehr schnell. Außerdem "verletzt" man damit schnell mal n Patienten. Abgesehen von Keimen die sich darunter Verstecken können.

Also kurz schneiden und keinen Nagellack drauf.

Viel Spaß im Praktikum :)