Fingerabdruckbild für Geburtstag - normale Stempelfarbe?

3 Antworten

Erst einmal musst du die Leinwand grundieren, dann würde ich dir empfehlen den Abdruck mit Acrylfarbe zu gestalten für die Haltbarkeit. Für die spätere Verschönerung gibt es spezielle Leinwandstifte (z.B. bei Boesner einmal online nachschauen). Das ganze dann mit Firnis bearbeiten.

ich würde acrylfarbe nehmen. außerdem solltest du etwas zum saubermachen bereitegen, sonst machen bestimmt viele (gerade die älteren leute) nicht mit ;-)

und ich denke edding reicht völlig. du kannst ja verschiedene farben und stärken bereitlegen.

So, das Wochenende und die Familienfeierei haben wir gut hinter uns gebracht und alle waren von unserer Idee sehr angetan. Da wir das Projekt ja nun auch praktisch durchgeführt haben würde ich für evtl. Nachahmer auch ein paar Tipps geben:

Wir haben eine einfache, weiße Leinwand (in einem Billigbaumarkt) gekauft.

Ich würde jetzt empfehlen die Leinwand als erstes mal weiß anzustreichen. Wenn man später mit schwarzem Stift (egal ob dünn oder dick) darauf schreiben oder seinen Abdruck verzieren will, verläuft der Stift nicht. Unsere Leinwand war sehr saugfähig, weswegen die ersten Striche recht dick geworden sind.

Dann haben wir mit einem dickeren schwarzen Stift das "Grundgerüst" vorgezeichnet. Hier haben wir das Meer gemalt, mit Wasseroberfläche, Seegras, Himmel, Wolke, Sonne, ... Ich persönlich fand es gut ein Grundthema vorzugeben, sonst hätte jeder irgendwas gemacht und das hätte dann irgendwie ziemlich durcheinander ausgesehen.

Zum Ausprobieren haben wir noch weißes Papier mit gebracht. Viele drücken viel zu fest auf und verwischen dabei ihren Abdruck. So konnte man auf dem weißen Papier noch etwas "üben".

Auch würde ich direkt mit dem Pinsel auf den Finger einen runden Kleks malen. Nicht mit dem Finger in einen Farbkleks tunken und auf die Leinwand. Mit dem Pinsel kann man schon die Größe etwas beeinflussen. Außerdem ist bei der Pinselvariante der Farbkleks nicht zu dick was bedeutet, dass es nicht so lange zum trockenen braucht.

Unsere Gäste hatten leider alle nicht genug Geduld zu warten, bis ihre Farbe trocken war und haben schon nach kurzer Zeit angefangen daran herum zu malen (mit dem schwarzen dünnen Stift). Das hatte zur Folge, dass der fein-liner ständig "sauber" geschrieben werden musste, da die feuchte Farbe ihn verstopft hat. Also bitte Geduld mit bringen und ggf. die Leute noch mal zum Buffet schicken.

Ich habe mir vorher noch einige Bücher von Ed Emberley zum Thema Fingerabdruckbilder besorgt und bereit gelegt. So konnten sich die Leute entsprechende Figuren aussuchen.

Am nächsten Tag haben wir das Bild bzw. die dann noch freien weißen Stellen mit Wasserfarben farbig gemalt. Also das Meer blau, den Himmel Hellblau, Seegras grün, ... Das hat das Bild dann noch mehr aufgewertet.

Fertiges Fingerabdruck-Aquarium - (Geburtstag, Hochzeit, Leinwand)