Finger beim Pferdereiten aufgerieben?

paulklaus  28.04.2021, 10:54

Was genau verstehst du unter "aufgerieben / aufreißt" ?

Kates218
Fragesteller

Im Prinzip sieht es aus wie eine aufgestochene Blase, allerdings ist die tote Haut schon weg gewesen als ich es entdeckt habe.

11 Antworten

Sorry, aber was für Pferde reitest Du? Oder machst Du noch kräftig Stallarbeiten in den Handschuhen?

Kaputte Handschuhe beim Reiten kommen immer von zu viel Ziehen am Zügel. Da solltest Du unbedingt sanfter werden. Was sagt denn Dein RL zu Deinem Handeinsatz?

Für die schnelle Hilfe, Pflaster auf die Wunde und Handschuhe drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh! Da möchte ich aber nicht wissen, wie du die Zügel hältst... bitte achte drauf, dem armen Tier nicht mit gefühlt 50 kg im Maul zu hängen! Anlehnung ist etwas sanftes und leichtes, kein Ziehen und Drücken und Reinhängen. Zügel immer sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig. Und immer in Verbindung mit den anderen Hilfen.

(Blasen)Pflaster drauf und lernen, Zügelunabhängig zu sitzen und weniger Kraft da rein zu legen - armes Hotti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was hast du den bitte für Handschuhe? Ich hatte ja mal ne Zeitlang das Talent immer einen Handschuh zu verschludern, und habe deswegen regelmäßig neue gebraucht. Aber mittlerweile geht auch das. Ich habe zwar immer ein Erstatzpaar, auch weil ich zwischendurch ja mal wasche, aber nach 2 Jahren ist da immer noch nichts durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Kates218
Fragesteller

Roeckl ist es im Moment. Allerdings wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Emmasboringlife  28.04.2021, 11:20

Ich habe Roeckl, aber wenn man die oft zur Faust macht, sind die nach einem halben Jahr hinüber. Aber bei mir denkt sich das Pferd immer, dass das ein lustiges Spielzeug ist. Naja. Zugegeben, ich behandle meine Handschuhe auch nicht sonderlich gut xD

Emmasboringlife  28.04.2021, 11:41
@Shiraunddati

Die Handschuhe. Ich lege sie immer auf einen Balken in der Box, sodass ich abtrensen kann etc. und er schnappt sich die dann immer. Das macht er aber mit allem. Er hat auch einen Heuball den nimmt er auch hoch.

Hör auf dem Pferd im Maul herum zu zerren. Ich reite zwar Western(und habe die Zügel immer durchhängen auch beim bremsen und lenken) aber auch z.B. beim Englisch reiten kann man die Zügel locker lassen. Wenn du schon Blasen bei deinen Fingern bekommst machst du wirklich etwas falsch, denn man sollte einem Pferd auf keinen Fall im Maul herum zerren.

Nimm Handschuhe, pflaster und lass das gezerre dann hast du auch keine Wunden Finger.

Wenn du jetzt Wunden hast, würde ich ein Pflaster drumherum machen und sonst dickere/bessere handschuhe kaufen. Einfach mal verschiednen Marken durchprobieren.

Ich kaufe auch jedes halbe Jahr neue, aber nicht weil sie sich durchreiben, sondern weil ich sie entweder verliere oder das Pferd sie als Spielzeug nimmt. Ist also ganz normal und so teuer sind sie ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Kates218
Fragesteller

Es sind jetzt schon die zweiten in diesem Jahr, und wir haben erst April.

Ich habe schon Elt, Harry's Horse, Roeckl und die Krämer-Eigenmarke ausprobiert. Hättest du noch eine empfehlenswerte Marke?

Emmasboringlife  28.04.2021, 11:19
@Kates218

Hm, nee. dann bin ich durch. Ich komme mit Roeckl sehr gut zurecht. Das ist schon hart mit dem 2. Paar. Vielleicht frägst du mal im Reitsportgeschäft nach, ob sie einen Tipp haben. Die sitzen ja an der Quelle.

Dahika  28.04.2021, 12:53
@Kates218

guten Reitunterricht und nicht mit der Hand reiten.