findet jemand die vase im Internet mit einem Preis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell findest Du mehr Informationen wenn Du nach Amphorenvase von Fürstenberg auf die Suche gehst.

Nachdem diese Amphorenvase antik ist, gibt es keine Preisfindung. Der jeweilige Käufer entscheidet ob er bereit ist, einen gewünschten Preis zu bezahlen.

Andere Amphorenvasen von Fürstenberg

https://www.hess-shops.de/Antiquitaeten--Kunst/Porzellan---Keramik/vase-deckelvase-amphorenvase-fuerstenberg-motiv-schloss-kassel-h-32-cm.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuerstenberg-amphorenvase-prunkvase-deckelvase-empire/1802261387-234-2735

Nachtrag:

Nach 1945 bis 1964 wurde die Inschrift mit Fürstenberg West-Germany gestempelt.

Demzufolge kann Deine Vase nicht aus den 1960/70er Jahren hergestellt worden sein!

TrumpZug
Fragesteller

hab ich gesucht aber nichts gefunden bei google leider.die Vasen sind nicht vergleichbar denke ich

Margita1881  07.07.2021, 19:15
@TrumpZug

Nein, sie sind annähernd nicht vergleichbar.

Ob jetzt genau der schlichter Vasentyp im Internet zu finden ist; die ist schließlich antik.

Ist doch besser eine Rarität zu sein:)

Margita1881  07.07.2021, 19:21
@TrumpZug

Nur so erhält sie ihren Wert; massenhafte Ware dagegen nicht !!

Und so musst es sehen:)

TrumpZug
Fragesteller
@Margita1881

ja stimmt schon ,nur glaube ich irgendwie nicht das es eine seltene Vase ist ,weil die nicht gerade komplex ist vom Aufbau.denke davon wurden einige produziert . schön wäre es wenn die bei Fürstenberg eine Archiv Abteilung hätten, wie bei KPM die das beantworten könnten .

Margita1881  07.07.2021, 19:36
@TrumpZug

Natürlich wurden damals viele von diesem Modell produziert; ist halt die Frage, wieviele den Krieg heil überstanden haben !

Deshalb glaube ich nicht, dass noch viele zu finden sind.

Welche Informationen suchst Du?

TrumpZug
Fragesteller
@Margita1881

genaues alter ,genaue Bezeichnung des Model und ob es teil eines Service war .

Margita1881  08.07.2021, 07:41
@TrumpZug
  • Für die Herstellungszeit solltest ein Nahfoto der Porzellanmarke hochladen, dann kann ich danach suchen
  • Alle Amphorenvasen von Fürstenberg haben keine Modellbezeichnung; sie werden allgemeine nur als Amphorenvase bezeichnet.
  • Es wäre außergewöhnich, wenn eine Vase Teil eines Services ist; ich kenne jedenfalls kein einziges.
TrumpZug
Fragesteller
@Margita1881

habs ergänzt .vllt kannste das ja entschlüsseln

Margita1881  10.07.2021, 08:24
@TrumpZug

Guten Morgen TrumpZug,

dieser blaue F-Form mit Krone (ohne Punkt) Porzellanstempel wurde von 1906 bis 1918 verwendet. Nachdem aber erst ab 1918 das F mit einer Krone gestempelt wurde, scheint Deine Vase müsste demnach 1918 hergestellt worden zu sein (alles ohne Gewähr).

Die Fürstenberg Porzellanmarken sind so vielfältig; die F-Formen gibt es in zig Ausführungen seit Gründung von 1747. Ehrlich gestanden, ich bin etwas überfordert; hab gestern und heute recherchiert.

Zu der Inschrift SEIT 1747 konnte ich keine einzige Information, auch kein Porzellanteil, finden; es gibt/gab auch keine Auktion o.ä. Es handelt sich auf jeden Fall eine antike Rarität (mit Gewähr:).

Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Objekte mit roten Dekornummern und einer internen 2-stellige Kennziffer (wie auf Deiner Vase) gemarkt.

Man kann eine kostenpflichtige Beratung von Fürstenberg erhalten:

https://www.fuerstenberg-porzellan.com/kontakt/

Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ich sehe gerade, daß Du ein Foto der Marke eingestellt hast. Und ebenfalls daraufhin eine gute Antwort erhalten hast.

Darin wird die Vase als "antik" bezeichnet. Ich frage mich, aufgrund von was.?

Die Bezeichnung "antik" wird immer gerne dann benutzt, wenn man nichts Näheres weiß bzw. seine Sichtweite nicht belegen kann.

Bei der Marke handelt es sich nicht, wie bei älteren sonst üblich, um eine von Hand gesetzte Marke. Diese hier scheint gedruckt zu sein und somit eine neuzeitliche.

Es ist auch ungewöhnlich, daß Marken auf älteren Stücken gedruckt sind. Auch Hinweise auf Alter etc. gab es nicht. Wohl, die Bezeichnung "seit 1747" hat man, meines Wissens nach erst nach den 50iger Jahren mit der Marke gedruckt.

Wenn man bei Ebay ähnliche Objekte sucht, findet man nur ähnliche. Auch steht nie eine Jahreszahl oder Bezeichnung einer Periode dabei.

Jedoch ist diese Vase sehr schön. Wenn sie verkauft werden soll, kannst Du Anhaltspunkte bei Ebay finden.

Das Alter schätze ich auf die Zeit um 1970 ca.

Diese Amphore ist nicht antik! Die hier aufgestellte Behauptung ist falsch. Antike Stücke von Fürstenberg tragen ganz andere Marken.

Sie stammt auch nicht aus den 1970er Jahren. Die hier aufgestellte Behauptung ist ebenfalls falsch. Fürstenberg aus den 1970er Jahren trägt eine Jahreszahlangabe in der Marke.

Die Amphore stammt aus den 1960er Jahren. Vor 1966.

Die verlinkten Pokale sind überhaupt nicht vergleichbar und auch nicht ähnlich. Sie sind jünger, tragen Motivbemalung, besitzen einen Deckel, eine ganz andere Größe und haben alle einen Sockel.