Findet jemand bei dieser Inhaltsangabe die Fehler?

3 Antworten

Die Sage „Der Mann im Sack" ist mündlich überliefert worden, entsprechend sind weder Autor noch das genaue Entstehungsdatum bekannt. Die Geschichte handelt von einem Schustergesellen, der sich zweimal betrügerisch verhält aber seinen Fehler am Ende einsieht und ihn wiedergutmacht. Es beginnt mit der Ankunft des Schustergesellen Hans Sachs in Erfurt. Die lange Wanderschaft hat ihn müde und hungrig gemacht. Er suchte eine Schusterherberge. Er irrt hungrig durch die Stadt, plötzlich fühlt er sich durch den verlockenden Essensduft, der ihm aus dem Gasthof „Zur Hohen Linde" entgegenweht, angelockt. Er begibt sich hinein und wird sofort nach seinen Wünschen gefragt. Sein Hunger verführt(kein e am Ende, bleib bei einem Tempus) ihn dazu große Mengen an Essen zu bestellen, ohne sich zu fragen, wie er das bezahlen soll. Als der Wirt nach der üppigen Mahlzeit von seinem Gast hört, dass er seine Rechnung gar nicht begleichen kann, wird er so zornig, dass er ihn von zwei Knechten in einen Mühlsack stecken lässt. Das ist bei Betrügern, die ihre Rechnung nicht bezahlen, in Erfurt so üblich. Gegen Morgen hört ihn eine Magd jammern. Sie hat Mitleid mit ihm und sie entlässt ihn für kurze Zeit aus dem Sack. Als sie aber Gefahr laufen, entdeckt zu werden, bittet sie ihn wieder zurück in den Sack zu kriechen. Er aber weigert sich und nur weil sie ihm Geld anbietet, kriecht er zurück. Damit hat er die Magd, die ihm helfen wollte, so sehr gegen sich aufgebracht, dass sie ihn mit dem Besenstiel bearbeitet. Sie schlägt so lange auf ihn ein- soweit im Groben. Leider fehlt ein Teil des Textes

Wnclmj
Fragesteller

Vielen Dank echt nett steht in der 2 zeile entsprechen weder?

Also:

  • man schreibt nicht „es gibt also keinen“
  • man schreibt es gibt keinen Autor, da die Saage mündlich überliefert worden ist (ist dann gleich der 1. und 2. Satz)
  • es ist sehr fehlerhaft von der Zeichensetzung, etc. her (würde ich überarbeiten, wenn du es abgeben musst)
  • Sätze könnte man ein wenig besser verknüpfen
  • 12 15 18... Was soll das?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – in der Freizeit beschäftige ich mich mit Grammatik & anderem

Wnclmj
Fragesteller

Ich habe den kopiert und das sind halt die Zeilen

Es sind mir zu viele Fehler, aber vor allem
bricht das Ganze mittendrin ab.