Findet ihr Wiedergeburt realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 30%
Andere Antwort 7%

23 Antworten

Ja

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte. Auch konnten die Kinder den genauen Ort nennen, an dem die Leiche vergraben wurde. Was noch nicht mal die Polizei wusste

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte.

Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert. Ein typischer Standard-Fall aus der Reinkarnationsforschung, welcher sich 2014 in den Golanhöhen abgespielt hatte:

https://www.indiatoday.in/world/asia/story/3-year-old-remembers-past-life-identifies-killer-location-of-body-193650-2014-05-20

Daher lasse ich Dir mal ein zweit-teiliges Interview mit dem Reinkarnationsforscher Dieter Hassler da, der damals zu Ian Stevensons Lebzeiten auch im persönlichen Kontakt stand und von der Heimatuniversität dieses Pioniers der Reinkarnationsforschung auch finanziell unterstützt worden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=x-ni_8MDsts

https://www.youtube.com/watch?v=PHdujKhIrHs

Eine Untersuchung von Professor Helen Wambach, welche ihre Studie sogar direkt an der Universität von Kalifornien (also im experimentellen Labormaßstab) durchgeführt hatte:

Um einen Nachweis führen zu können, gab Prof. Wambach der Arbeit an Einzelfällen eine nur geringe Erfolgschance und wollte daher auf große Fallzahlen und deren statistische Auswertung setzen. Sie arbeitete dementsprechend mit Gruppenhypnosen und standardisierten Fragebögen, die im Anschluss an die Hypnose auszufüllen waren.

Westliche Wertvorstellungen könnten z. B. ein ehemaliges Leben als männliche, reiche, und berühmte Personen bevorzugen. In ihrem Buch legte die Autorin dazu Kurven zur Geschlechterverteilung und sozialen Schichtung über die Zeitspanne von 4000 Jahren vor, die den Verdacht auf Phantasieergebnisse nicht bestätigen.

Bezüglich des Geschlechts fand Frau Prof. Wambach das geschichtlich richtige Verhältnis von annähernd 50%:50% (+/-1%) mit korrekten Schwankungen in Kriegsjahrhunderten. Das Ergebnis ist für beide Datensätze (800 u. 300 Fragebögen) gleich, obwohl sie sich in der Zusammensetzung zwischen männlich/weiblich stark unterscheiden.

Soweit die Daten eine Zuordnung zu sozialen Schichten zuließen, fand sie der geschichtlichen Realität entsprechende Angaben: Ober-, Mittel- und Unterschicht im historisch richtigen Verhältnis (5%:28%:67%).

Zudem nahm die Verweildauer im Jenseits nach und nach immer weiter ab. Und zwar in dem gleichen Maße, wie die Weltbevölkerung gewachsen ist.

Berühmte Persönlichkeiten traten nicht in Erscheinung. Die Berichte spiegeln zumeist unspektakuläre, fast langweilige Leben wieder.

Im Buch finden sich weitere Kurven zur Rassenzugehörigkeit, Körper- und Fußbekleidung, Ernährung, Essgeschirr und Geburtenhäufigkeit. Das Erstaunliche daran ist, sagt sie, dass ihre Probanden außergewöhnlich gute Geschichtskenntnisse bewiesen und auch nicht durch tendenziöse Fragestellung missleitet wurden.

Es kam immer wieder vor, dass sie ihren hypnotischen Erkenntnissen nicht trauten, weil sie im Widerspruch zu ihrem bewussten Geschichtswissen standen. Aber ihre bildhaften Erinnerungen erwiesen sich als zuverlässiger, denn nur in 11 Aussagen von vielen auf den 1088 Fragebögen ergaben sich nachweisbar Unstimmigkeiten.

Am Ende bleibt die Frage offen, warum wir trotz vieler Belege für die Existenz von Wiedergeburt noch keine Seele messen konnten? Doch dies steht in keinster Weise im Widerspruch zu den Erkenntnissen der modernen Physik:

Im Doppelspaltexperiment geht ein Elektron wie eine Welle durch zwei Spalte hindurch und befindet sich in dem Moment an zwei Orten gleichzeitig. Legt man ein Messgerät an, um den Verlauf des Elektrons zu verfolgen, verliert das Elektron diese "paranormale" Fähigkeit und verhält sich plötzlich wie ein Teilchen, dass sich nach menschlicher Vorstellung nur an einem Ort aufhalten kann. Als wüssten die Elektronen, dass diese beobachtet werden.

Physiker sprechen von einem sogenannten "Kollaps der Wellenfunktion" im Moment der direkten Messung am Doppelspalt. Und genau wie die Seele besitzt eine Welle keine eigene materielle Existenz und entzieht sich der Messung.

https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

youngoldboy  18.12.2021, 11:03

Da die Engel/Dämonen Welt seit der Schöpfung existiert und alles miterlebt haben, wissen die Dämonen (und Engel) auch was passier ist. Werden doch die Gräueltaten genau von Ihnen, in unserem gefallenen Wesen, geschürt und gefördert. Durch solche Berichte werden die Menschen nur vom der guten Nachricht der Erlösung die Jesus als Heiland für uns geschaffen hat abgelenkt.

Wenn ich all den Religionen so viele ähnlichkeiten besteht, so deutet das darauf hin dass dies alles bereits durch Gott iniziert wurde, sein gefallener Feind aber nichts neues kreiert sondern bestenfalls schlechte Kopien erstellt oder eben meistens die Sache verdreht.

Ja

Das ergibt zB im Hinblick auf die unterschiedlichen Lebensarten von Menschen Sinn, da:

Alles unterliegt einem Sinn und Zweck.

Die Inkarnation in einen Menschen in unterschiedlichen Kulturen, Sozialisationen, Lebensumständen etc. pp. unterliegt ebenfalls einem gewissen Sinn und bestimmten Zweck.

Wiederholungen?

Hier kann man einmal die buddhistische Lehre über das 'Rad der Wiedergeburten' heranziehen: Mit Beendigung des Leidens durchbricht man dieses Rad der Wiedergeburten.

Irgendwann geht die Erde auch unter, dann kann man ja nicht wiedergeboren werden. Oder vielleicht doch, aber in einem anderen Planeten?

Inkarnieren kann man nur in einen menschlichen Körper. Inkarnation bedeutet ja 'Wiederfleischwerdung': Man wird zu 'Fleisch', sprich: Man wird Mensch.

Diese 'Wiederfleischwerdung' geschieht nur hier auf Erden.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: Es haben alle ihre Prüfungen und Lernaufgaben erledigt und dann löst sich die Erde auf. Oder: Die Erde löst sich vorher auf und all jene, welche noch zu inkarnieren haben, inkarnieren auf einer 'neuen' Erde.

Alle anderen gehen dann in höherdimensionale Ebenen auf deren befindlichen Planeten - jedoch nicht mehr als fleischgewordener Mensch, sondern als feinstoffliches Geistwesen namens Seele...

...um andere, neue Lernaufgaben und Prozesse zu erledigen und zu bewältigen...

usw. usf. - bis das Ziel erreicht ist: Wiedervergeistigung mit Gott.

Gruß Fantho

youngoldboy  18.12.2021, 10:34

reinkarnatieren kann man gemäss Hinduisums auf allen Ebenen, wer als mal Mensch war, kann duch nicht efüllen der Ziele herbagestuft werden und als Esel, Wurm oder sogar Pflanze reinkarniert werden. Dann darf man sich wieder hocharbeiten.

Doch bei Gott ist eine Person (aus Geist, Seele und Leib) für die ewigkeit geschaffen worden. Die Persönlichkeit wird nach der Zeugung nie ausgelöscht werden. Bei der Auferstehung werden Geist und Seele wieder mit dem Leib zusammengeführt werden. Die Bibel erklärt es an einer Stelle so:

Hört zu! Ich sage euch jetzt ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, wir werden aber alle verwandelt werden - blitzartig, in einem Augenblick, beim Ton der letzten Posaune. Denn die Posaune wird ertönen, und die Toten werden auferweckt - unvergänglich! Und wir, wir werden verwandelt. Denn dieser verwesliche Körper hier muss Unverweslichkeit anziehen, dieses Sterbliche Unsterblichkeit. Wenn das geschieht, wenn das Vergängliche Unvergänglichkeit und das Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann werden sich die Schriftworte der Propheten erfüllen: "Der Tod ist verschlungen vom Sieg." 1.Korinther 15:51-54

Diese Aussage bezeiht sich auf die welche sich zu Jesus bekennen und Nachfolgen.

Fantho  18.12.2021, 20:34
@youngoldboy
reinkarnatieren kann man gemäss Hinduisums auf allen Ebenen, wer als mal Mensch war, kann duch nicht efüllen der Ziele herbagestuft werden und als Esel, Wurm oder sogar Pflanze reinkarniert werden. Dann darf man sich wieder hocharbeiten.

Der Hinduismus lehrt hier eine irrige Lehre. Die besteht in der Unkenntnis der Seelenstruktur. Die individuelle Seele eines Menschen hat eine ganz andere Struktur als eine Seelenheit eines Tieres oder gar einer Pflanze...

Zudem weist nicht jedes Tier eine Seelenheit auf; dies trifft zB auf Regenwürmer zu. Daher könnte ein Mensch, sollte der Hinduismus recht haben, nicht einmal zu einem Regenwurm inkarnieren...

Doch bei Gott ist eine Person (aus Geist, Seele und Leib) für die ewigkeit geschaffen worden. D

Auch dies ist eine irrige Lehre, denn der materielle Körper (Leib) löst sich auf, atomisiert sich und wird nicht mehr. Dies ist der Sinn der Schöpfung Gottes.

 Die Persönlichkeit wird nach der Zeugung nie ausgelöscht werden.

Die Persönlichkeit hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Mensch zu tun, sondern mit dem Bewusstseinsstand einer Seele...

Diese Aussage bezeiht sich auf die welche sich zu Jesus bekennen und Nachfolgen.

Welche einem Menschen (namens Jesus) nachfolgen - und nicht Gott selbst. Traurig jene Gläubigen, welche an Gott einen Frevel begehen, weil sie die Schöpfung Gottes nicht anerkennen und verstehen, stattdessen einen Jesus auf eine Höhe mit Gott stellen - sie begehen somit einen Bruch des Ersten Gebots: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben...

Gruß Fantho

Fantho  18.12.2021, 20:39
@Fantho

Dir Trinität ist das, was dem Ersten Gebot zuwiderläuft und somit eine fadenscheinige These zur Umgehung dieses Bruches...

Gruß Fantho

Ja

Ich finde es persönlich sehr realistisch und glaube auch daran.

Die Seele wird nach diesem Leben und auch schon vor dem Leben immer wieder geboren werden um Erfahrungen aller Arten zu sammeln. Ich glaube auch daran dass alles schon für einen vorbestimmt und geplant wurde, sprich alle Erfahrungen die du in diesem Leben machst passieren nicht ohne Grund und du machst sie eben um so viele Erfahrungen zu machen wie möglich in allen leben. Dass es nur diese Realität und Welt gibt in die man wiedergeboren werden kann finde ich auch ziemlich unrealistisch und es wäre nur logisch, wenn es noch mehr Welten und Realitäten gibt in die man geboren werden kann. Also ja ich glaube definitiv daran dass das Leben ein ewiger Zeitlauf ist und das hier definitiv nicht unser erst und letztes Leben sein wird :)

Ja

Jetzt mal nicht von der Erde gesprochen: Ja, Wiedergeburt ist durchaus im Bereich des realistischen.

Ich habe eine Menge Bücher gelesen von Menschen, welche über Nahtoderfahrungen berichten - oder davon, dass sie tatsächlich bereits klinisch tot waren und wieder reanimiert wurden.

Sehr sehr viele Menschen berichten, dass sie einen langen dunklen Tunnel gesehen haben, mit einem sehr hellen Licht an dessen Ende. Sie berichteten auch, dass es sie immer stärker und unaufhaltsamer auf das Licht zutrieb, ohne dass sie etwas dagegen machen konnten.

Was dann geschah, ist in ihren Berichten ganz stark von ihrem persönlichen Glaubenssystem und religiösen Hintergrund abhängig - und soll jetzt hier keien Rolle spielen. Der Grund, warum ich das oben erzählt habe, ist ein anderer:

Stell Dir vor, Du bist eine Seele in einem Baby, welches gerade geboren wird. Was passiert dann mit Dir?

Du treibst einen langen dunkeln Tunnel entlang (auch bekannt als der Geburtskanal) und siehst an dessen Ende ein sehr helles Licht, welches - wie Erwachsene wissen - in der Regel von der hellen Beleuchtung im Kreißsaal, oder allgemein der hellen Beleuchtung um die gebärende Mutter her stammt.

Sprich: Man erlebt genau das, was die Menschen mit den Todeserlebnissen berichten.

Daraus kann man folgendes schliessen: Stirbt ein Körper, so stirbt die Seele nicht mit - sondert wandert sofort in einen anderen Körper. Und zwar in einen, welcher gerade dabei ist, geboren zu werden.

Das neue Kind kommt dann damit mit einer "gebrauchten" Seele zur Welt - oder eben mit einer "wiedergeborenen" Seele.

Ich finde, dass sich das extrem plausibel anhört - und einiges erklären könnte, was Menschen so im Laufe ihres Lebens passiert.

Mumpitz? Gibt's nicht? Nur Himmel und Hölle zählen? Beweist es! Und beweist mir, dass meine Meinung falsch ist - und zwar schlussendlich, final und endgültig. Und da das niemand kann, bleibe ich bei meiner Meinung und erspare es mir, hier die Kommentare auf meine Meinung zu lesen.

Ich jedenfalls weiss ganz sicher: Wenn mein Körper einst stirbt - fängt mein Leben gerade erst an - eine neue Chance auf eine neue Erfahrung.

youngoldboy  18.12.2021, 10:56

Da die Menscheit so sehr wächst, stellt sich die Frage woher kommen denn all die Seelen? Denn es sterben wesentlich weniger Menschen als geboren werden?

Und was würde passieren wenn sich das ganze Umdreht (Geburtenkontrolle, verbreitete Unfruchtbarkeit, ...) Was machen dann die vielen Seelen die keinen Körper finden? Weden sie zu Dämonen? Oder stehen sie Schalnge? Und werden dann immer noch neue Seelen generiert wie es heute sein müsste? Wer generiert die Seelen?
Da finde ich die Antworten der Bibel weit plausibler.

Traveller5712  18.12.2021, 11:57
@youngoldboy

Du siehst das zu engstirnig ;-) Denn im Laufe der Erdgeschichte haben aber von Milliarden Billionen Seelen gelebt - nur eben nicht als Homo Sapiens, sondern als Home Errecturs, Homo Neandertalensis - und als Tiere in unendlicher Vielzahl der Arten. Auch diese haben eine Seele.

Und der Hinduismus und Buddhismus hat nicht ganz umsonst das Konzept des Karma erfunden. Diese beiden Glaubenssysteme sind weitaus älter als die Bibel, der jüdische, christliche und islamische Glaube. Und in den beiden erstgenannten Glaubenssystemen gibt es eben das Konzept, dass man von der Ameise zum Menschen immer und immer wiedergeboren wird.

Und genauso sind die demnächst 8 Milliarden menschlicher Seelen dieses Planeten zu erklären - ebenso wie diejenigen der Tiere, Insekten und so weiter.

Übrigens: Wer sagt Dir eigentlich min finaler endgültiger 100%er Sicherheit, dass es noch schon einmal eine Milliardenzivilsation auf diesem Planeten gegeben hat, welche - z.B. in einer SIntflut abgesoffen ist? Die Sintflut ist nämlich eine Geschichte, welche weitaus älter ist als das, was in der Bibel verzeichnet wurde. Und die Sintluft gibt es nahezu in jeden historischen Erzählungen in der einen oder anderen Form.