Findet ihr Themen in Mathe die ihr schwierig findet in der Regel langweiliger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, wenn ich eine Aufgabe schwer finde, langweil ich mich schnell 50%
Nein, Aufgaben die mir schwer fallen finde ich am spannendsten 50%

5 Antworten

Nein, Aufgaben die mir schwer fallen finde ich am spannendsten

Bei zu einfachen langweilige ich mich, bei komplexen gibt es ein breiteres Toolkit, um auf eine Lösung zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Schwierigkeit und Langweiligkeit (ist das ein Wort?) haben, zumindest für mich persönlich in Mathe nichts miteinander zu tun. Es gibt super spannende und interessante Aufgaben, welche aber auch sehr schwierig sind, genauso wie solche, die anspruchsvoll und langweilig sind. Andersherum das Gleiche.

Ob eine Aufgabe langweilig oder spannend ist, hängt meiner Meinung nach vom Erkenntnisgewinn ab, welcher mit der Aufgabe erzielt werden kann / wird. Stumpfes nachrechnen und Anwenden von gegebenen Rechenwegen ist bei weitem nicht so spannend wie das selbstständige 'Herausfinden' neuer Tatsachen.

Nein, Aufgaben die mir schwer fallen finde ich am spannendsten

Wenn ein gewisser Schwierigkeitsgrad da ist, dann macht es umso mehr Spaß, sie zu lösen. Denn dann hat man ein Erfolgserlebnis.

Schwere Aufgaben fesseln mich meistens, bis ich sie herausbekommen habe.

Nein, Aufgaben die mir schwer fallen finde ich am spannendsten

Da mir sowieso schon immer alles zu leicht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich lebe schon viele viele Jahre

kali01
Fragesteller

Aber dann müsstest du der Logik nach doch das andere anklicken, wenn dir immer alles leicht fällt

RedstoneMC  02.08.2023, 01:06
@kali01

Also ich langweilige mich bei vielen Sachen, da sie für mich leicht sind. Daher finde ich Themen, die schwerere sind und wo ich auch mal nachdenken muss spannend.

Ja, wenn ich eine Aufgabe schwer finde, langweil ich mich schnell

Aber es ist eher andersrum: Aufgaben, die ich nicht interessant finde, fallen mir schwer