Findet ihr sterben ist ein Erlösung für die sterbenden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Ich bin mir nicht so sicher 28%
Nein 11%

14 Antworten

In mehreren Fällen, sowohl bei Verwandten und auch Bekannten, war ich selbst der Überzeugung. Auch in verschiedenen Gesprächen mit den Angehörigen wurde mir dies versichert.

Man muss sich vorstellen was für eine unglaubliche Leidenszeit bei manchen dieser Menschen dem Tod vorausgegangen ist.

Ich bin mir nicht so sicher

Wenn jemand lange krank ist, nur noch auf sein Ende wartet - ja, dann kann der Tod Erlösung sein.

Ansonsten finde ich es ganz schön am Leben zu sein.

Nein

in gewisser Weise sind wir alle "sterbende".

Und ein plötzlichen Tod wäre beispielsweise für mich keine Erleichterung sondern äußerst ärgerlich.

Ich bin mir nicht so sicher

Kommt immer drauf an.wenn Menschen noch jung und fit sind nicht wirklich. Bei älteren Personen die so zwischen 70-100 sind machen es sowieso nicht mehr lange und viele wollen dann auch nicht mehr und essen dann meistens auch nichts mehr (Sterbefasten). Kommt immer auf die Siruation an

Ich bin mir nicht so sicher

Manchmal ja, manchmal nein. Jede Person ist da anders. So wie bei allem anderen auch.

Manche haben zb Sorgen darum, wie es ihren Angehörigen geht, wenn sie nicht mehr da sind. Ist insbesondere ein Thema bei Eltern von minderjährigen Kindern; oder bei ärmeren Familien, die ihre Familie nicht auch noch mit Kosten für die Beerdigung oder dem Erbe ihrer Schulden belasten wollen. Manche haben auch so große Angst vor dem Tod, das der Sterbeprozess im Vergleich dazu nix schlimmes ist.

Andere möchten schon 'endlich' sterben. Insbesondere diejenigen mit Schmerzen, die sich in langer Krankheit darauf vorbereiten konnten und schon alle Pläne für oben genannte Sorgenthemen abgeschlossen haben.