Findet ihr sind weiße alte Männer ein politisches Problem?

14 Antworten

jemand der Menschen rein wegen ihres Alters oder ihrer Hautfarbe als Problem ansieht, ist ja wohl kaum "progressiv", sondern schlicht ein über Rassist. Die Zeiten von Menschen mit dieser Einstellung sollte bei uns eigentlich seit 1945 vorbei sein.

Das ist völliger Humbug und im Grunde ebenfalls Rassismus.

Es gibt viele alte weiße Männer, die sehr tolerant und aufgeschlossen sind. Und es gibt junge weiße Männer, die extrem sexistisch sind. Ich kenne sogar einige Fälle schwarzer und gelber Männer, die sexistisch und/oder rassistisch sind.

Es ist eine Frage, wie die Menschen konkret eingestellt sind - nicht eine Frage des Alters oder der Hautfarbe. Alleine so etwas am Alter und der Hautfarbe festzumachen ist schlussendlich bereits Rassismus. Es gibt in jeder Hautfarbe und Ethnie gute und böse Menschen. Nur weil jemand wo anders her kommt oder anders aussieht - oder wie der Durchschnitt aussieht - ist er weder besser noch schlechter - entscheidend ist der individuelle Charakter.

Das ist genau so schlüssig, als würde man alle Probleme dieser Welt auf Krummnasige oder Dunkelhäutige zurückführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Ich denke nicht, dass man Kompetenzen von Menschen nach Alter, Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht o.ä. beurteilen sollte, sondern je nach individuellen Fähigkeiten. Leider ist das in unserer Gesellschaft sehr schwierig.

Wieso oft die Rede vom alten weißen Mann ist dadurch bedingt, dass wir von denen eben besonders viele in der Regierung haben und diese mit dafür verantwortlich sind, dass wir Stand heute sind. Natürlich ist ein junger Mensch weitaus dynamischer etc. Allerdings kann ein älterer Herr das auch, soweit gewollt - auch wenn es wohl die Unregelmäßigkeit ist.

Ich würde der also Aussage teils zustimmen und teils nicht.

Es handelt sich dabei ja um ein Symbolbild, nicht um eine reale Person. Man darf allerdings Fragen, ob diese Symbol so politisch korrekt zu halten ist und nicht auch eine Form der Diskriminierung darstellt, die sich diese Leute ansonsten eher verbieten.