Findet ihr Saskia ist ein hübscher Name?

14 Antworten

Ich finde den Namen Saskia sehr schön. letzendlich müsst das aber ihr entscheiden. welche Namen sind denn bei den Kindern in eurer Umgebung so "in"

Würde ich meine Tochter so nennen? Nein.

Würde ich einen Namen nehmen, der heutzutage eher selten verwendet wird? Absolut.

Ganz ehrlich: Euch muss der Name gefallen. Und nicht irgendwelchen anonymen Leuten im Internet. Aber wenn ihr selbst Zweifel am Namen habt, dann scheint es nicht der richtige zu sein.

Und nehmt ruhig einen Namen, der nicht so oft vorkommt. Sonst gehört eure Tochter noch zu denen, deren Name in der Klasse 3x vorkommen (á la Sophie/a, Mia, Hannah). Vielleicht nicht so was neumodisches und extravagantes wie Summer, Paris oder Nala, aber schon etwas was man nicht jeden Tag hört.

Aber wie gesagt, wenn euch der Name Saskia wirklich gefällt, dann (aber auch nur dann) nehmt ihn und lasst euch nicht von mir oder sonst irgendwem reinreden.

Lilly2874
Fragesteller

Nein uns gefällt der Name schon wirklich super und er geht besonders mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Wirklich der aller einzigste Zweifel Punkt ist der, dass er heutzutage selten ist. Was ja auch irgendwie gut ist. Dennoch möchte ich die Namensentscheidung nicht bereuen wenn ich im Nachhinein das Gefühl haben sollte, ich habe meinem Kind damit Schaden angerichtet.

zb heißt ein Kind in unserem Kindergarten Kevin. Die Mutter war sich sicher nicht bewusst, welche Wirkung der Name auf andere hat. ;)

Sheireen1990  01.02.2018, 16:24
@Lilly2874

:D Gut, die Bedenken kann ich nachempfinden.

Aber Saskia ist kein Name, den ich dem Chantalismus/Kevinismus zuordnen würde. Von daher: Go for it!

Ich finde ihn persönlich nicht so schön. Ich würde einen namen nehmen der immer modern bleibt und man ihn in vielen ländern benutzen kann, bzw er international ist. Der name macht viel aus

Lilly2874
Fragesteller

Wieso ist Saskia denn nicht international? In den USA ist der grad sehr beliebt und in Holland auch!

Goodnight  12.01.2019, 12:43

Saskia ist sicher international, der lässt sich in jeden Sprachgebrauch gut integrieren ohne überzogen zu wirken.

Zudem ist der Name eben zeitlos.

ob in oder out das spielt bei einem Namen keine Rolle. Gefallen muss er euch und zum Nachnamen passen. Mir gefällt der Name!

Saskia war in den 80igern Mode, warum nicht den Namen jetzt 2018 benutzen. Viele Eltern nennen ihr Kind, Emma oder Lisa, dass sind Namen, die waren vor 50/60/70 Jahren schon modern. Aber die hört man jetzt an jeder Straßenecke (Kita/Schule).

Ich finde den Namen sehr schön!

Lilly2874
Fragesteller

Danke 😊