Findet ihr nicht auch, dass Männer in gewissen Themen besonders hilfsbereit sind?

21 Antworten

Puh, echt schwer zu sagen. Vielleicht sind sie sich einfach ihrer eigenen Qualifikationen derart bewusst, dass sie völlig selbstlos Hilfe anbieten wenn sie können und auch genau wissen, wann die Problematik ihre Fähigkeiten überfordern würde, sodass sie dann lieber auf andere Helfer verweisen. 🤔🤔😜

Ja, ich wage es jetzt aber mal zu behaupten, dass Frauen da nicht völlig anders sind.

Es ist doch generell so, dass wir gerne helfen, wenn es uns keinen zu großen Aufwand macht.

Bei psychischen Problemen ist es nun mal extremst schwer, die richtige Hilfe anzubieten und zu geben, außerdem ist man dort oft ratlos, ob diese Person überhaupt Hilfe von einem möchte.

Würde mir jemand schreiben, dass er oder sie depressiv ist, wüsste zumindest ich nicht, was ich antworten soll, geschweige denn tun könnte.

Ausserdem kann physische Hilfe auch sehr viel Spaß machen, es wird gemeinsam gelacht und man genießt die Zeit, während bei psychischer Hilfe eher viel geweint und getröstet wird.

Lucy2121
Fragesteller

Und mit Sex sind alle Probleme gelöst oder nur die des Mannes?

lucluc121  26.10.2021, 12:04
@Lucy2121

Weder noch, du lenkst dich nur ab, die Probleme bleiben bei beiden, Männer sind keine Heiligen.

Nunja, das mag daran liegen, dass Sex etwas ist, was jeder mehr oder weniger kann, aber einen Therapeuten kann eben nicht jeder ersetzen.

Depressionen können ganz schön belastend sein, auch für das Umfeld. Ich selbst kenne beide Seiten. Ich finde es da sehr vernünftig, auf die Telefonseelsorge zu verweisen, bevor man irgendwelche dummen Tipps oder unüberlegte Äußerungen von sich gibt, die am Ende alles nur schlimmer machen.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der Telefonseelsorge gemacht.

Aber es kommt auch immer darauf an, wie nahe man der entsprechenden Person steht. Von einem Freund, der mir sehr nahe steht, erwarte ich schon, dass er für mich da ist, von jemandem, den ich nur oberflächlich kenne, würde ich niemals erwarten, seelischen Mülleimer für mich zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Ich kann nur für mich persönlich sprechen:

In der Woche erhalte ich circa 3-5 Mal solche Nachrichten, das ist die aktuellste:

Ich will aber sterben.
Es ist mein Wunsch

Oft wird mir dann auch die geplante Tötungsmethode beschrieben.

Selbstverständlich bin ich für diese Menschen dann da.

Leider muss ich in diesen Fällen dann manchmal Menschen ignorieren, die depressiv sind, aber keine akuten Suizidgedanken haben.

Mit Menschen, die sich ritzen habe ich täglich Kontakt, eine meiner Freundinnen ist magersüchtig und ich (sie hat keinen anderen männlichen Freund) weiß im Gegensatz zu ihren Freundinnen davon.

Natürlich Verweise ich in günstigen Momenten auf verschiedene Hilfseinrichtungen. Ich bin kein Psychologe.

Wenn das für dich ein Mangel an Hilfsbereitschaft ist, bedauere ich das zutiefst, denn ausgebildetes Personal kann wesentlich besser helfen, als ich.

Auch sehe ich solche Pauschalisierungen kritisch. Wie gesagt, die magersüchtige Freundin hat sich nur mir (einer männlichen Person) anvertraut. Deshalb ist aber noch lange nicht jeder männliche Teenager ein Ansprechpartner bei Magersucht.

Gruß

Eragon (m/15)

Traurigerweise hast Du damit recht. Aber Kopf hoch, es gibt auch ein paar von uns die bereit sind mit der Frau die sie lieben JEDES Problem gemeinsam zu lösen und jede schwere Zeit gemeinsam durch zu stehen.

Denk an das Versprechen. Zusammen sind wir Eins. Getrennt sind wir Eins. Wir teilen Alles..........

Nur so kann eine echte Beziehung funktionieren. Und nur wer das zu Leben bereit ist, meint es auch ernst. Ich hoffe Du erkennst das irgendwann.

Gezeiten50  26.10.2021, 11:49

Naja, wenn du offen mit Frauen bist, fühlen die sich von dir nicht mehr angezogen, weil ihnen dann die coolness fehlt. Du bist dann zwar offen, klug und nett, aber Sie will dich dann nur als Freund.

Die reden sich ein dass die einen offenen, netten, klugen Mann wollen, wenn sie aber dann so einen begegnen, lassen die den links in der Ecke liegen.

Wie gesagt, die reden sich das nur ein.

LokiRockOfAges  26.10.2021, 13:11
@Gezeiten50

Kann ich so nicht bestätigen. Ich wollte meinen Freund als festen Freund und der erfüllt alle von dir genannten Merkmale.