Findet ihr Nice guys besser oder Bad guys?

3 Antworten

Ich finde die Frage irgendwie irritierend, weil sie nicht zum Inhalt passt. Aber ich antworte einfach mal auf Beides.:-)

Ich stehe auf nice Guys.

Und nun die Crux:

Leider kann man so gar nicht vom Auftreten ableiten, ob Jemand ein guter oder schlechter Kerl ist. Nach meiner Erfahrung sind oft auch die Männer, die sich nach außen hart geben, nach innen eher sanft und die Männer, die sich besonders sanft geben, das komplette Gegenteil.

Was die "harten Männer" anbelangt, habe ich z.B. schon recht Viele in der Metalszene kennengelernt, die gebildet; sanftmütig; zurückhaltend und schüchtern sind. Das Außenauftreten ist da meist nur ein Schutzwall, mit dem sie irgendwann mal anfangen, zu überspielen.

Und nun zu den "nice guys":

Im Grunde genommen bedeutet "nice" am Ende gar nichts.:-) Auch der typische "Mann mit der Bohrmaschine" sieht sich als Nice Guy. Ist aber im Endeffekt nicht nett, weil es ihm ein Bedurfnis ist, sondern nur für einen Effekt.

Kennt man ja: Der typische "Mann mit der Bohrmaschine" brüstet sich immer mit dem, was er tut, mit dem er sich förmlich aufzwingen muss und fühlt sich gleichzeitig benachteiligt. Die Übersetzung könnte dann aber folgendermaßen klingen: "Ich habe mich so lange aufgedrängt, bis die Frau meine Hilfe angenommen hat. Und ich hab es nicht gemacht, weil es mir ein Bedürfnis war, sondern weil ich die Frau so vielleicht kriege. Es ist so unfair, dass mein Plan nicht aufgeht. Ich dachte, wenn ich ein bisschen Freundschaft und Interesse vorheuchel, kann ich sie erobern. Aber darüber hinaus interessiert mich die Frau wenig. Frauen sind garstig denn meine Masche geht nie auf. Dabei möchte ich doch nur eigennützig uneigennützig wirken. ...Böse Frauen!".

Das war also schon mal das perfekte Beispiel. Denn wenn Jemand im Außen penetrant "nett" wirkt, sind es oft genau diese Art von Männern. Oder auch wenig selbstreflektierte Männer, die passiv-aggressiv agieren und in einer falschen Opferrolle stecken, in die sie sich selbst hineinreden (so wie der Bohrmaschinen-Mann) und manchmal auch der Typ Mann, der zu Hause stark verwöhnt wurde und eine Rolle spielt. Nett für einen Effekt; Bestätigung und Außenwirkung eben.

Nice Guys und Bad Guys sind für mich also nur Rollen.:-) Wie ein Mann wirklich ist, sieht man meist nicht sofort und lässt sich auch nicht davon ableiten, wie er sich gibt.

Ich habe bereits Männer kennengelernt, die im Justizbereich arbeiten und wenig Moral haben; Männer die katholisch erzogen wurden sind, die eigenartige Neigungen haben und promiskuitiv heimlich gleich mehrere Frauen gleichzeitig treffen; Männer die schon recht alt, aber enorm unreif und verzogen waren; Männer die sich selbst als "devot" bezeichnen und eigentlich eher manipulativ sind und vieles mehr.

Deshalb glaube ich absolut nicht mehr an Stereotypen und weiß heute mit 42, dass ein Mann meist genau das Gegenteil von dem ist, was er nach außen darstellt, oder wie er gesehen werden möchte.:-)

So wirklich sagen, ob ein Mann ein "guter Mann" ist, kann man nur, wenn man weiß, welche Rolle er in seiner Familie hatte. Dann weiß man auch, ob die familiäre Konstellation bei ihm mehr Echoismus, oder mehr Egoismus ausgelöst hat. Ein Echoist z.B. würde sich nach außen nicht unbedingt immer zugänglich geben, weil er lieber vorsichtig ist und hat auch noch eher einen Schutzwall, weil er sich lieber nicht aufdrängt. Sobald man ihn aber näher kennenlernt, ist man von so einem Menschen positiv überrascht.

Und nun zu Hemdträgern:

Auch das sind nur Rollen. Wie gesagt kann man oft sogar davon ausgehen, dass man das Gegenteil von dem vor sich hat, wie Jemand wirken möchte. Männer die nach außen besonders spießig wirken wollen, sind real also oft weitaus weniger vertrauenswürdig oder spießig, als sie wirken.

Für mich sind sämtliche Rollenbilder also genau das Verstecken von dem, was Jemand verbergen möchte. Bei dem Einen die Verletzbarkeit; bei dem Anderen, dass er ein Hypokrit ist und eigentlich ein Leben führt, von dem er nicht möchte, dass man es ihm ansieht.

Ich stehe also auf die echten "nice Guys". Nicht die, die auf den ersten Blick so wirken.:-)

Nice Guy sein ist ein Komplex, Bad Boys leben nach ihren Prinzipien.

Ein Kleidungsstil hat nichts mit "Bad guy" oder "Nice guy" zu tun. Wie kommt man auf so einen Unsinn?