Findet ihr, man sollte in Deutschland ab 16 schon wählen können?

Zur Bundestagswahl deutschlandweit

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil... 58%
Ja, weil... 42%

15 Antworten

Ich fände es sehr gut und es ist meiner Meinung auch wichtig. Wenn ältere Menschen die an Demenz leiden wählen dürfen, also der Betreuer von denen, dann sollte das auch ab 16 möglich sein.

Herostratos
Fragesteller

Dieses Argument verstehe ich nicht. Der Betreuer wählt doch für eine Person, und geht nicht als Senior zur Wahl und kreuzt seine Partei an.

verreisterNutzer  01.06.2020, 14:15
@Herostratos

Naja stelle dir mal das Setting vor, du bist Tochter von deiner Mutter und deine Mutter hat Demenz, jetzt bist du ihr Betreuer und kannst in "ihrem Willen" für sie wählen, der Wille ist aber letztendlich deiner und nicht der deiner Mutter ...

Nein, weil...

...ich selber in meiner Altersklasse erlebt habe, wie wenig sich mit Politik auseinandergesetzt wurde und wie beeinflussbar viele waren. Ob das mit 18 besser ist? Sicherlich nicht immer, aber schlechter wahrscheinlich auch nicht.

Nein, weil...

Das ist ein Marketing-Trick der Linken und Sozialdemokraten, die damit neue Wähler gewinnen wollen. Menschen zwischen 16 und 18 sind von Natur aus liberaler und sozialer eingestellt. Leider sind Jugendliche in diesem Alter noch nicht reif genug, um ggf. weitreichende Entscheidungen zu fällen. Kommt noch hinzu, dass sie noch keine Steuern zahlen und für die Entscheide finanziell nicht aufkommen müssen.

Meolettalove2  01.06.2020, 09:37

Trauig.... Dir ist klar das die Linken dafür sind das eben die Reichen mehr zahlen sollen nicht die normalverdiender....

Ja, weil...

Ich denke nicht, dass Jugendliche weniger informiert sind als durchschnittliche Erwachsene. Die Wahlen könnten in der Schule thematisiert werden.

Außerdem dürfte das Interesse der Jüngeren an Politik geweckt werden.

Nein, weil...

Mit 16 Jahren fehlt einem der Weitblick. Es fehlt das Verständnis für Politik. Ja, selbst Politik-Interessenten mangelt es schlichtweg an Lebenserfahrung. Meiner Meinung nach gehört das Wahlalter auf 21 angehoben.