Findet ihr Insekten interessant oder eklig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Interessant 63%
Weder noch 21%
Eklig 17%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Interessant

Insekten sind hochinteressante Tiere und auch Gottes Geschöpfe und für viele Ökosystemleistungen verantwortlich, von denen das menschliche Leben abhängt!! Die wichtigste davon ist die Bestäubung.

Ohne Bestäubung wachsen viele Pflanzen nicht, dadurch kommt es zu EInbußen bei der Ernte und mangelnde Abkühlung ist die Folge - denn Pflanzen sind kleine Klimaanlagen.

Ohne Insekten nimmt die Qualität der Böden ab, auch ist das Wachstum der Bäume durch das Sterben der Insekten gefährdet und damit der Rohstoff Holz.

Insekten sind außerdem Nahrung für andere Tiere. Gibt es weniger Insekten, gibt es auch weniger Vögel....

Viele Insekten sind in der Lage, sich erfolgreich gegen Viren und Bakterien zu schützen. Dieses Potential beginnt auch die medizinische Forschung zu entdecken. So produzieren zum Beispiel Schaben ein Antibiotikum, das gegen multiresistente Bakterien wie Staphylococcus aureus wirkt. Viele chemische Verbindungen, die von Insekten produziert werden, sind außerdem potentielle Mittel gegen Krebs und andere Krankheiten.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/info/22674.html

Mutter Natur ist ein göttliches Geschenk mit all seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren, ob groß oder klein.

Interessant

Die mit Abstand meisten sind schon interessant. Auch andere Gliederfüßer wie Asseln, Spinnen, Tausendfüßer haben sehr interessanten eigenschafen über die man viel lernen kann. Es sind längst nicht alle Krabbeltiere Inseken. Asseln zb sind Krebstiere. Spinnen gehören zu den Spinnentieren und unterscheiden sich in vielen Punkten von Insekten. Skorpionen gehören auch zu den Spinnentieren.

Insekten wie Ameisen und Fliegen sind für die Ökosystheme sehr wichtig, Ameisen zb recyclen sehr viel und führen es dem Ökosysthem wieder zu. Fliegen und ihre Maden sorgen erheblich mit dafür daß unserer Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken. Auch Ameisen entsorgen Kadaver.

Als Würmer werden sehr viele verschiedene nicht mal wirklich verandte Arten gesehen. Sie sind aber alle nicht mal Gliederfüßer.

Weder noch

Kommt auf das Insekt an.
Motten zB. finde ich eher langweilig; Hornissen sind da schon spannender.
Bienen muss nicht sein, da bin ich allergisch gegen. Spinnen und Käfer aller Art sind mehr oder weniger "egal".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Interessant

Manche finde ich interessant, sogar schön, (Schmetterling) aber die meisten sind eher eklig.

Birthdaycakex
Fragesteller

Ich finde auch viele schön. Aber was ich immer ekelhaft finde sind Maden oder Würmer

Weder noch

Ich mag nur ausgewählte Insekten, va. Käfer Schmetterlinge und Schrecken. Ja, Schrecken sind toll.

Hornissen sjnd auch ok, alle Diptera können mir gestohlen bleiben, dämliche Diptera.