Findet ihr Hartz IV ist noch zeitgemäß oder brauchen wir einen neuen Ansatz?

9 Antworten

H4 war nie zeitgemäß. Es diente immer nur zur Spaltung der Gesellschaft.

Es ist schon lange Zeit zu einem sozialen System. Aber soziales Verhalten wurde gerade den Deutschen abtrainiert. Ellenbogen ausfahren können sie und auf andere zeigen. Ein soziales System muss auch zum Geist der Gesellschaft passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neue Regelungen wären für die Staatskasse förderlich. Meiner Meinung nach sind die Kontrollen auf echte Bedürftigkeit viel zu lasch und es sollten nur Menschen damit bedacht werden, die auch in die Sozialkassen eingezahlt haben. Unsere soziale Hängematte ist ja für viele sehr bequem und zahlen müssen die, die arbeiten gehen.

SymphonyXFan666  23.05.2020, 13:22
soziale Hängematte ist ja für viele sehr bequem

Sozial und bequem ist daran gar nichts

zahlen müssen die, die arbeiten gehen.

Wer denn sonst?

es sollten nur Menschen damit bedacht werden, die auch in die Sozialkassen eingezahlt haben

Und wenn man nie die Möglichkeit dazu hatte?

Akki27  23.05.2020, 13:46

Es dürfen sich auch gerne die verstärkt daran beteidigen, die hohe Gewinne aus Kapitalgewinnen machen, die sehr viel erben, die ein Einkommen (woher auch immer) über 500000 € haben ......! Oder Abschaffung/ Anpassung der Beitragsbemessungsgrundlage. Mal ernst machen damit, dass die starken Schultern mehr tragen müssen als die schwachen. Und schon ist Geld da

piadina  23.05.2020, 16:50
@Akki27

Da hast Du sehr recht. Die Vielverdiener zahlen letztendlich prozentual nicht mehr, als Geringverdiener.

Hartz-IV gehört abgeschafft. Das ist nicht nur nicht zeitgemäß, es ist grundgesetzwidrig und sozial inkompatibel.

Da braucht es nicht nur einen neuen "Ansatz", da braucht es etwas grundsätzlich Neues und ein Umdenken in den Köpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hartz IV ist unsozial. Jeder Mensch soll in Würde leben können. Das Existenzminimum ist nicht würdevoll. Zusätzlich werden die in unnötige Maßnahmen gesteckt, damit die Statistik der Langzeitarbeitslosigkeit besser aussieht

Eine bessere Alternative wäre einfach eine Mindestsicherung, wie Die Linke sie fordert

admon395  24.05.2020, 00:05

Schwachsinn.

ich hab von Hartz 4 mal selber 10 Jahre gelebt. Glaub mir beste leben! Miete voll gezahlt alles, hast dann 100 Euro für sonstige Ausgaben und bist satt und hast keine Probleme. Kannst halt nicht jedes Wochenende raus und feiern. Aber egal. Hartz4 ist eine Hängematte

Ich finde es benötigt einen neuen Ansatz. Klar es gibt Menschen die es wirklich benötigen und es gibt Menschen die es ausnutzen.
LG

SymphonyXFan666  23.05.2020, 13:19

Was will man denn da ausnutzen? Wer will denn schon freiwillig von Hartz IV leben?