Findet ihr Gutscheine als Geschenk auch blöd?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Kommt drauf an, was für ein Gutschein 68%
Ja, blödes Geschenk 18%
Nein, ist doch super 13%

18 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Gutschein

Ich verschenke Gutscheine in zwei Situationen.

Die eine ist die, dass die beschenkte Person sich eine konkrete Sache leisten möchte, die "im Ganzen" als Geschenk aber für den Anlass und das Verhältnis zueinander viel zu kostspielig wäre. Hier ist der Gutschein für den konkreten Laden oder so dann der zweckgebundene Kostenbeitrag, um es mal etwas bürokratisch zu formulieren ;).

Die zweite Situation ist die, wie sie jetzt bei meinem Neffen anstand: erste gemeinsame Wohnung mit der Freundin, Auszug zum Studium, somit Neugründung eines Haushalts. Hier haben wir einen Gutschein für WMF geschenkt (Ikea war der erste Gedanke, aber die nächste Filiale ist fast 100km vom neuen Wohnort dort entfernt ;)). Hier ist der Hintergrund der, dass wir ihnen gerne auch eine "Sache" für den gemeinsamen Haushalt geschenkt hätten, aber ja nicht wussten, was schon vorhanden ist und was wirklich noch fehlt. Somit konnten sie sich mit diesem Gutschein dann gezielt das kaufen, was noch fehlt - und das direkt in hochwertig und langlebig (als Student betritt man sonst einen Laden wie WMF ja eher gar nicht erst ;)).

Was ich ganz schlimm finde: Gutscheine für Amazon oder Shoppingcenter, also solche "Allzweckwaffen". Da kann man wirklich direkt Bargeld schenken oder es mit der Schenkerei einfach komplett lassen. Ich bin nämlich absolut dafür, dass Geschenke immer einen ganz persönlichen Bezug zur beschenkten Person haben sollten und dass man ihnen somit anmerken sollte, dass sich der/die Schenkende da wirklich Gedanken gemacht hat!

Es ist zwar etwas einfallslos, aber immer noch besser, als ob ein junges Ehepaar 3 Toaster zur Hochzeit bekäme.

Nein, ist doch super

Ich finde sowas super. Meine Familie und Freunde wissen, dass ich sowas gerne hab. Da kann ich dann selber entschieden, was ich dafür kaufen möchte.

Das Geschenk an sich ist eh nicht wichtig. Der Tag die Menschen, das es Spaß macht, dass ich wichtig.

MeinCtutW88
Fragesteller

Gerade bei einem Gutschein kann man eben nicht selber entscheiden, was man kaufen möchte.

Kommt drauf an, was für ein Gutschein

Wenn's so n 10€ DEZ-Gutschein ist, finde ich, wären 10€ normal besser, aber wenn es freier Eintritt, o.Ä. Finde ich es gut

Lg Felix

Ja, blödes Geschenk

Im Freundeskreis schenken wir uns oft Versprechungen - eine Art Gutschein- auf Geburtstagskarten geschrieben.

Aber die werden nie verwirklicht.

Stapeln sich bei allen in Schubladen.

Habe ich mich dran gewöhnt