Ja

Ja, ich finde Gendern in all seinen Formen gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Ja

Finde es gut verschiedene Möglichkeiten der (An)rede zu haben. Kann dann jeder selbst entscheiden was man nutzen möchte.

Bin da neutral eingestellt, kann ja jeder selbst entscheiden.

Ikarus357  10.10.2023, 23:01

Ja eben nicht. Gendern wird einem Aufgezwungen

Nein

Das generische Maskulinum spricht BEIDE Geschlechter an. Es gibt keinen einzigen Grund, das Gendern einzuführen.

Außer das schwachwinnige "Aber man denkt dabei nur an Männer 😭😭😭" Gelaber.

donthavehobbies  09.10.2023, 22:47

Wenn ich einen befreundeten Mann treffe und frage, wie es seinem Freund geht, dann wird vermutlich eine Antwort kommen wie „Was für Freund?! Ich bin doch nicht schwul, ich habe eine Freundin!“. Da ist das Gendern plötzlich ganz wichtig 😅 oder wäre das für dich kein Problem? Wenn nein, sorry für den Kommentar, wenn doch, überdenke vielleicht, ob man dabei nicht wirklich nur an Männer denkt :)

Altay6162  09.10.2023, 22:50
@donthavehobbies

Wie gehts deiner Freund:in ab jetzt oder was? Wenn du die Person kennst, wirst du ja wohl spezifisch Freundin sagen können. Es geht um die allgemeinen Ansprachen wie z.B. "Schüler".

Wenn "liebe Schüler der Klasse 6c" gesagt wird, ist klar, dass alle gemeint sind.

Nein, solche dummen Kleinigkeiten sind für mich absolut kein Grund, die Sprache zu verhässlichen

Nein

Gendern beansprucht nur wertvolle Zeit und stockender Redefluß stört der Konzentration.