Findet ihr Flexible Arbeitszeiten besser oder Feste?

8 Antworten

Ich mag Gleitzeit mehr als feste Arbeitszeiten würde vertrauensarbeitszeit aber nur bei 100 % Homeoffice nehmen. Ich hatte das mal im Büro und da haben die Leute mehr gearbeitet als notwendig damit auch ja keiner denkt man würde zu wenig machen. Braucht kein Mensch den stress.

Das kommt drauf an. Wenn flexibel heißt identisch viel zu arbeiten wie bei festen Zeiten, dann natürlich flexibel.

Leider gibt es aber auch die Tendenz, wenn man keine klaren Arbeitszeiten hat, so flexibel dass es nichtmal ne Arbeitszeiterfassung gibt, man also immer und überall jederzeit arbeiten kann wie man will und solange man will (wie es z.B. bei Führungskräften recht üblich ist) - dann viel mehr zu arbeiten als man es bei festen Arbeitszeiten machen würde bis hin zur völligen Selbstausbeutung. Dann kommen schnell mal 60, 80 oder 100h zusammen was bei festen Arbeitszeiten so unmöglich wäre.

Daher bin ich da etwas zwiegespalten.

Ich finde flexible besser. Da ist es kein Drama, wenn man mal ein paar Minuten zu spät los kommt oder der Verkehr es nicht anders zulässt und andersrum verschenkt man auch keine Zeit, wenn man früher da ist

Ich persönlich habe jetzt in meiner Ausbildung feste würde mir aber flexible wünschen. An festen ist zwar auch nicht verkehrt aber dann hätte ich dieses Drama nicht wenn ich mal 2 Minuten zu spät komme.

Wenn ich schon im büro anwesend sein muss, dann auch bitte mit Gleitzeit.

Schon allein weil ich zu den Zeiten arbeiten kann, zu denen ich auch produktiv bin.