Findet ihr es unpassend Kellnerinnen anzuflirten?

8 Antworten

Die Fragen nach Name und woher sie kommen sind in Ordnung. Das kann man als normaler Smalltalk sehen.

Aber die Frage nach dem Beziehungsstatus geht meines Erachtens etwas zu weit.

Bedenke, die Kellnerin ist dort, weil es ihr Beruf ist. Mit einem Kunden im Job kann man nicht so reden, wie man es machen würden, wenn man beispielsweise ebenfalls als Kundin da wäre.

Es mag aber durchaus Kellnerinnen geben, die nichts gegen diese Art von Flirten haben.

Thomas669
Fragesteller

Ja also man darf ja auch im Job Beziehungen knöpfen, ich habe auch mal in der Gastromie gearbeitet und mir da das ein oder andere Mädel aufgerissen.

Wenn ich merke dass es ihr unangenehm ist dann behellige sie ich auch nicht weiter.

catchan  13.01.2020, 00:08
@Thomas669

Das Problem ist, dass die Kellnerin nicht sagen kann, dass ihr das unangenehm ist und es auch nicht so zeigen kann.

Wenn du als Kunde eine Angestellte anbaggerst, begegnet ihr euch nicht auf Augenhöhe, sondern du bist automatisch in einer Machtposition.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

O doch, dass kann sie sehr wohl, und nein der Kunde ist nicht in der Machtposition, und niemals muss man sich von Kunden die sich daneben benehmen was gefallen lassen.

Als ich als Kellner arbeitete habe ich auch Gäste raus geworfen die sich nicht zu benehmen wussten.

catchan  13.01.2020, 00:17
@Thomas669

Bedenke, dass nicht jede Kellnerin diese Möglichkeit hat ohne Ärger mit dem Chef zu riskieren.

Selbst wenn es so ist, so manche Kellnerin empfindet es unschön, wenn dann eine Szene gemacht wird, weil man nicht so freundlich ist wie es der Gast gerne hätte. Wie du dich verhältst, wenn ihre Reaktion negativ, kann sie im Vorfeld nicht sagen.

Im Servicebereich erwartet der Kunde, dass man einen freundlich begegnet wird vom Personal. Die Kellnerin muss sich mit dir abgeben, ob sie will oder nicht.. Das ist durchaus eine Machtposition.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

Klar haben Frauen nicht so viel Autorität und Durchsetzungsfähigkeit wie Männer, doch auch sie sollten das schaffen sich da zu wehren.

Und ja es ist ihre Arbeit den Gästen die Getränke zu bringen, doch ist sie keine Huare die für ihr Vergnügen da ist.

Eine Machtposition besteht da keine, eine Machtposition wäre wenn sie nicht kündigen könnte und geschlagen werden dürfte.

catchan  13.01.2020, 00:24
@Thomas669

Aber dass sie gekündigt werden könnte oder kündigen müsste, wenn sie das nicht will, bedeutet einen erheblichen Nachteil für sie. Denn damit verliert sie ihr Einkommen. Und auf dieses Einkommen ist die Kellnerin in 99% der Fälle angewiesen.

Und somit bist du in einer Machtposition.

Sie kann dir nicht so die Meinung sagen wie eine andere Kundin in dem Restaurant oder wo auch immer.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

Eben nicht, Kellnerinnen können kaum raus geworfen werden, das kann sich kein Unternehmen leisten.

Und wenn sie den Job verliert findet sie binnen 3 Tagen einen andere (ich rede aus Erfahrung, und das obwohl ich ein Junge bin)

Und im Arbeitsvertrag steht - wie ich annehme - nicht dass sie auf jeden Flirtversuch einsteigen muss. Außerdem kann sie immer sagen dass sie dafür jetzt keine Zeit hat.

catchan  13.01.2020, 00:43
@Thomas669

Was im Arbeitsvertrag steht bzw nicht steht und was in der Realität passiert und vom Chef gefordert wird, das weiß eigentlich jeder, können durchaus zwei Paar Schuhe sein.

Wie das Unternehmen die Personalfrage handhabt und anhand welcher Kriterien Kellnerinnen ausgesucht werden kann man auch schwer für jedes Unternehmen sagen.

Auch wie leicht jemand nach einer Kündigung einen neuen Job findet, kann man nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass man einen Weggang in der Regel länger planen sollte und man nicht so mir nichts dir nichts die Schütze hinschmeißen kann, wenn der Chef gesagt hat, man solle freundlicher zu den Gästen sein und sie doch eigentlich Zeit hätte etwas nett mit ihm zu plaudern.

Denn der Arbeitsvertrag seht genau das vor. Dass man nicht so einfach abrauschen kann, sondern Kündigungsfristen einzuhalten hat.

Du wolltest Meinungen. Jetzt hast du die Meinung einer Frau, die mit Kundenkontakt arbeitet.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

Ja ich weiß dass die Realität oft anders ausschaut, ua. auch bzgl der Arbeitszeiten zB.

Doch ist man dennoch nicht Sklave des Unternehmers und darf sich schon wehren wenn etwas nicht so abgemacht war, und in keinem Beruf muss man sich sexuelle Belästigung gefallen lassen.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns gibt es hunderte freie Stellen in der Gastronomie die keiner annehmen will weil das Arbeitslosengeld viel interessanter ist.

Und ja man muss natürlich mit den Gästen reden auch wenn sie einen nerven das ist klar, aber eben auch nur solange sie den nötigen Respekt bewahren.

Kündigungsfristen muss man natürlich nicht einhalten wenn sexuelle Belästigung vorkam, da kann man dann sofort austreten.

Ja wie auch immer, sehen wir halt anders aber es gibt ja verschiedene legitime Meinungen, danke für deine Meinung.

catchan  13.01.2020, 12:38
@Thomas669

Realität sieht anders aus.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sexuelle-belaestigung-der-kunde-als-taeter-1.4655825

Eine Kündigung ist keine Lösung, denn sie stellt für die betroffene Person einen Nachteil dar.

Viele Kellnerinnen arbeiten als Zubrot. Als Zweitjob oder fürs Studium oder als ein paar Euro dazu verdienende Ehefrau. Keine dieser Personen bekommt Arbeitslosengeld.

Hartz IV wird sanktioniert, wenn man Stellen ausschlägt. Sozialleistungen werden gekürzt, wenn man selbst kündigt.

Hundert freie Stellen nützen auch nichts, wenn es beim neuen Arbeitgeber so weiter geht wie beim alten. Zudem ist es dumm und unüberlegt einen Job zu kündigen, wenn man keinen neuen hat.

Das ist keine Begegnung auf Augenhöhe.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

Das musst du mir nicht sagen Mädel, auch ich bin Schüler und bald Student und wenn ich wo arbeite zahle ich Sozialversicherung, wovon ich im Zweifelssfall nichts kriegen würde weil man das nicht tut während man inskrepiert ist, Schüler und Studenten lassen sie leider im Regen stehen, während sie nur sozialschmarotzer die Zeit zumm arbeiten hätten unterstützen.

Aber wie gesagt, ich finde jedes mal was wenn ich mich als Kellner bewerbe, meist binnen weniger Stunden.

Dass irgendeine Frau sich in der heutigen Zeit gegen sowas nicht zu wehren traut, falls das vorkommt ist es schlimm und traurig.

catchan  13.01.2020, 14:16
@Thomas669

Als Schüler und Student sind die Eltern unterhaltspflichtig. Verdienen die Eltern zu wenig und man hat selbst zu wenig Geld verdient, hat man Anspruch auf Bafög.

Als Hartz-IV-Empfänger ist man auch verpflichtet sich zu bewerben, um einen Job zu bekommen. Das geht als Student nicht.

Das Wort Sozialschmarotzer für sämtliche Hartz-IV-Bezieher zu verwenden empfinde ich als daneben. Du weißt nicht was für eine Geschichte diese Menschen hinter sich haben, weißt nicht welche Hintergründe sie haben. Daher ist ein solches abfälliges Urteil anmaßend.

Es ist schlimm und traurig, dass sich selbst im Jahr 2020 die Frauen wehren müssen anstatt so respektvoll mit ihnen umzugehen, dass sie das nicht müssen. Sobald eine Frau sich wehren muss, ist es zu spät.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

ok wo fange ich da an, also zunächst einmal finde ich es eigenartig dass du auf der einen Seite findest dass die die gar nichts machen geld vom staat kriegen sollen während Studenten im Regen stehen gelassen werden, offenbar habe ich es falsch interpretiert aber mir kam vor du hast dich oben für Studenten insbesondere Studentinnen ausgesprochen.

Wieso soll eine 25 Jährige Studentin zB bei ihren Eltern schnorren müssen während eine 25 Jährige Arbeitslose vom Staate unterstützt wird. Hartz4 kann ja jetzt gar nicht mehr ganz gestrichen werden oder nicht?

Naja ich will jetzt nicht allzu sehr ins politische abdriften.

Was das wehren angeht, es ist natürlich schlimm dass einige sich nicht zu benehmen wissen, doch wenn einen jemand nicht korrekt behandelt dann muss man halt zurück schlagen, sei es verbal oder psychisch je nach "Angriffsart".

Die meisten Männer sind auch höflich und repektvoll, ich zB bin es, andere leider nicht.

Die Welt ist nun mal nicht wunderhübsch und perfekt, denkst du ich muss mich nie gegen irgendwen wehren?

Ich war bisher in kaum einem Job wo ich nicht regelmäßig mit respektlosen Vorgesetzten oder herum maulenden Kunden zu tun hatte.

Ich schätze dich einmal sehr pro-Feminismus ein, ich finde das aber eine komische Ansicht von dir, auf der einen Seite stellst du es so da als wären alle Frauen schwache Opfer die sich selbst nicht wehren können. Eben diese Ansicht soll ja vermieden werden.

Klar sind Frauen konfliktscheuer als Männer und haben oft weniger Autorität, doch gerade da muss man ansetzen, eine Frau soll sich wehren können und trauen.

Ich und eine gute Freundin von mir machen zB beide eine Kampfsportart, dies macht zwar Spaß aber sie macht das auch um sich ggf gegen eine Vergewaltiger wehren zu können.

catchan  13.01.2020, 21:56
@Thomas669

Eltern sind unterhaltspflichtig. Das ist kein Schnorren.

Die Frage ist eher, warum du der Meinung bist, dass die Gesellschaft für das Studium reicher Sprösslinge aufkommen soll.

Was das wehren angeht, es ist natürlich schlimm dass einige sich nicht zu benehmen wissen, doch wenn einen jemand nicht korrekt behandelt dann muss man halt zurück schlagen, sei es verbal oder psychisch je nach "Angriffsart".

Ich sage das immer wieder, aber von einem Opfer die richtige REaktion zu erwarten ist pervers. Das Opfer kann sich nicht auf den Angriff einstellen. Häufig genug verfallen Opfer auch in eine Schockstarre, die es ihnen unmöglich macht zu handeln.

Eine Schockstarre, die man, wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt und es gerade sicher ist, nicht nachvollziehen kann.

Das gilt übrigens auch für andere Dinge und lässt sich nicht auf Mann/Frau festnageln. Einem Mann kann das genauso gut passieren, wenn er Opfer eines sexuellen Übergriffes wird.

Dann kommt der Aspekt der physischen Unerlegenheit dazu sowie die Erziehung, die Mädchen eintrichtert immer lieb und nett sein zu müssen sowie eine Gesellschaft, die von Frauen erwartet immer lieb und nett zu sein und nie ausfallend zu werden.

Du weißt, dass du einen deutlichen Korb nicht zu Herzen zu nimmst, aber woher zur Hölle soll sie das wissen? Sie weiß das gar nicht.

Du könntest genauso gut der Typ sein, der nach einer Abfuhr beleidigend oder gewalttätig wird. Alles schon vorgekommen.

Es gibt genügend Typen, die beleidigend und gewalttätig werden, wenn sich die Frau gegen einen sexuellen Übergriff wehrt und sei es nur verbal, dass man das so nicht will.

Du könntest der Typ sein, der den Chef ruft und sie anschwärzt, dass sie mies und unfreundlich ist. Sie wird dann mit einem schlechten Arbeitszeugnis entlassen.

Und dann kommen noch die gesellschaftlichen Erwartungen dazu: Eine Frau, die hier laut wird, weil sie nicht flirten will, wird schief angesehen. Die "soll sich nicht so haben" und blablablabla Zudem fällt es ihr erziehungsbedingt wirklich schwerer so richtig die Meinung zu sagen und im Service gehört es nun mal dazu freundlich zu sein und zu lächeln.

Aber ich denke schon mal die Aussage, dann soll sie halt ihren Job hinschmeißen, ist mir Verlaub realitätisfremd und gefühlskalt.

Du bist in einer Machtposition, die du ausnutzt. Ob du das wahr haben willst oder nicht.

Es mag durchaus Kellnerinnen geben, die ab und zu flirten, wenn es passt. Bin mir sicher der Großteil macht es nur, um mehr Trinkgeld zu bekommen und nicht weil der Mann ihr gefällt.

Aber es gibt durchaus Kellnerinnen, die es nicht als ihren Job ansehen irgendwelche Typen zu unterhalten, sondern wirklich nur bedienen wollen. Ohne jegliche Zwischenfälle.

Damit habe ich jetzt genug gesagt. Aber eigentlich ist schon klar, dass du dich nicht in die andere Position hineinversetzen willst. Du wolltest nur Zustimmung.

Thomas669
Fragesteller
@catchan

"Die Frage ist eher, warum du der Meinung bist, dass die Gesellschaft für das Studium reicher Sprösslinge aufkommen soll."

Nein, die Frage ist wieso bei Studenten die Eltern die Tasche aufhalten sollen und bei Arbeitslosen der Staat, der Student immerhin zahlt später auch hohe Steuern.

"Häufig genug verfallen Opfer auch in eine Schockstarre, die es ihnen unmöglich macht zu handeln."

Bei sexuellen Übergriffen und so vl schon, aber dass eine Frau in eine Schockstarre verfällt wenn ein ihr unsympathischer Mann ihr vorschlägt mal gemeinsam was zu trinken? Naja, ich denke nicht dass das so schlimm ist.

Du bringst hier zwei verschiedene Themen durcheinander, bzgl sexuellem Missbrauch bin ich bei dir, doch da ist auch unser lasches Strafrecht welches ich als liberaler-konservativer-Rechter kritisiere (ja diese Kombination gibt es)

"Dann kommt der Aspekt der physischen Unterlegenheit dazu sowie die Erziehung, die Mädchen eintrichtert immer lieb und nett sein zu müssen sowie eine Gesellschaft, die von Frauen erwartet immer lieb und nett zu sein und nie ausfallend zu werden."

keine Ahnung wie ihr Mädchen erzogen werdet, aber ja im Grunde stimmt das, ein bisschen veraltet aber kommt schon noch so vor. Jene eher konservativ eingestellten Mädchen die ich so kenne sind irgendwie auch eher so eingestellt dass der Mann entscheidet (fällt mir jetzt gerade auf wo ich das so lese)

"Es mag durchaus Kellnerinnen geben, die ab und zu flirten, wenn es passt. Bin mir sicher der Großteil macht es nur, um mehr Trinkgeld zu bekommen und nicht weil der Mann ihr gefällt."

Wenn sie es für Trinkgeld macht, soll sie halt, wo liegt da das Problem?

Ich hätte noch nie gehört dass eine gefeuert wurde weil sie darauf nicht einstieg. Dass es insbesondere bei so besoffenen Schweinen immer mal wieder zu sexueller Belästigung von jungen Mädchen die dort arbeiten kommt leugne ich weder, noch will ich das beschönigen. Doch du übersiehst halt gerade den Unterschied zwischen einem Flirt und Belästigung. Ein wahrer Mann weiß wann es angebracht ist eine Frau nicht weiter zu behelligen.

Was den Berufswechsel angeht, wenn mein Chef nicht tolerieren würde dass ich mir nicht alles gefallen lasse dann suche ich mir gerne einen anderen Chef, ich habe auch schon ein paar mal wo gekündigt weil die Kollegen oder Vorgesetzten mir nicht gepasst haben.

"Damit habe ich jetzt genug gesagt. Aber eigentlich ist schon klar, dass du dich nicht in die andere Position hineinversetzen willst. Du wolltest nur Zustimmung."

Was heißt da nicht heineinversetzen wollen? Ich - als Befürworter von harten Strafen für Vergewaltiger und Beläs-Tiger - habe ja gerade mehrmals erwähnt dass ich es schlimm finde was da oft so vorkommt.

Meine Einschätzung deiner Person - man vergäbe mir wenn ich falsch liege - du hast offenbar da entweder mal selbst irgendeine schlechte Erfahrung gemacht und denkst nun dass alle Männer die selben Perverslinge sind und alle Frauen komplette Opfer. Ich kann dir garantieren das dem nicht so ist. Deinen Kommentaren nach bist du vom Hass auf alle Männer die gerne mal mit einer hübschen Frau schlafen wollen zerfressen. Du kennst offenbar keinen Unterschied zwischen "Hi, du schaust gut aus, ich würde dich gerne kennen lernen, trinken wir was? " und "Hey du geile schlambe, darf ich mal deine Tidden anfassen, dich nagle ich heute noch so her". Überlege deine Einstellung, dies trifft nicht bei allen so zu.

also ich arbeite nebenberuflich als Kellnerin und finde es gut wenn mich ein gut aussehender Mann anspricht. Kenne solche Opas. Manchmal fand ich die etwas zu lästig.

Thomas669
Fragesteller

das hört man gerne

Thomas669
Fragesteller

ich denke mal für dich hängt es davon ab wie er es macht oder?

Also nicht aufdringlich sondern charmant und höflich oder

Damit hältst du sie von der Arbeit ab. Denn "hab keine Zeit" zu sagen ist für die ja auch nicht ganz einfach. Sie kommen ja damit etwas schroff daher. Sie müssen ja höflich zu den Gästen sein.

Vielleicht solltest du dir dein Anquatschen an einigen Stellen doch noch mal etwas überlegen.

Thomas669
Fragesteller

Wen nich merke dass die gerade komplett schwimmen dann tue ich das ja auch nicht, eher nur dann wenn nicht viel los ist im Laden.

WisperndesGras  13.01.2020, 00:11
@Thomas669

Überlege dir beim Anquatschen aber auch immer, ob du der ungefähr tausendste bist, der das macht. Was bei einer Kellnerin etwa stimmen könnte. Noch mal: Eine Kellnerin kann das nicht deutlich sagen wie eine Frau auf der Straße. Ihr sind die Hände gebunden.

Thomas669
Fragesteller
@WisperndesGras

Wieso sollen ihr die Hände gebunden sein?

Und wieso sollte die das nicht deutlich sagen können?

WisperndesGras  13.01.2020, 09:55
@Thomas669

Ach Thomas, weil sie zu den Gästen höflich sein muss. Hier ist doch eine Befangenheit. Es ist das Geldinteresse von dem Betrieb im Spiel.

Thomas669
Fragesteller
@WisperndesGras

Ja wie oben schon erwähnt, ich war auch ein paar mal als Kellner tätig und konnte da sehrwohl Gäste zurecht weisen die sich nicht zu benehmen wussten, so ist es dann auch nicht dass alle Frauen komplette Mauerblümchen sind/sein müssen. Außerdem ist ist nicht unhöflich auf einen Flirt nicht einzusteigen oder einen Korb zu geben, wenn sie sich das nicht traut hat sie ein ganz anderes Problem.

Sie muss zu den Gästen genau so lange höflich sein wie es keinen guten Grund gibt dies zu ändern.

Ziemlich peinlich ,findest du nicht?

Thomas669
Fragesteller

ich kenne das Gefühl "peinlich" nicht, lies meine anderen Fragen...

Hardy3  13.01.2020, 00:13
@Thomas669

Du wirst es kennenlernen, wenn dich ein Wirt deshalb rauswirft. Das kommt mittlerweile nämlich vor, du Troll.

Thomas669
Fragesteller
@Hardy3

Nein tut es nicht, in der Gastronomie kann man es sich nicht leisten fähige Mitarbeiter raus zu hauen. Dafür hat unser Staat mit seinem leistungsfeindlichen Sozialsystem schon gesorgt.

Finde sowas eher peinlich

IntKing  13.01.2020, 00:04

Du findest aber auch, dass man nur einmal im Monat Sex braucht und glaubst, dass man auf Insta Frauen für nudes etc finden kann...

Also auf deine Meinung würde ich nicht viel geben 😊

Thomas669
Fragesteller
@IntKing

Ist jetzt böse gesagt, aber auch ich kann ihre Antworten - auch wenn sie natürlich das Recht darauf hat zu schreiben was sie will - beim besten Willen nie nachvollziehen...

Klar sind manche Anmachversuche daneben und unpassend, doch die ein oder andere Möglichkeit Frauen kennen zu lernen darf ein Mann dann ja wohl doch noch nutzen...