Findet ihr, es sollte an Schulen das Fach ,,Leben" geben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, als Fach 57%
Nein, ist unnötig 35%
Ja, als Projektwoche 9%

14 Antworten

Ja, als Fach

Das wäre absolut sinnvoll! Ich finde, dass man nach der Schule gerade die wichtigen und teils auch überfordernden Dinge nicht lernt. Man kommt raus, weiß nicht was man mal werden will, bewirbt sich auf irgendwas und ist oftmals motivationslos.

Themen wie erste eigene Wohnung, Berufswahl, eigene Krankenversicherung, usw. gehören für mich absolut in die Schule.

Nein, ist unnötig

Da man zum einen in verschiedenen Fächern solche Dinge bereits anspricht und (zumindest bei uns war das der Fall) es solche Projektwochen schon gibt.

Das Problem ist, es gibt jetzt bereits viel zu viele Inhalte in der schule. Wie soll man da noch neue Fächer einbauen, ohne an anderen Stellen zu kürzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Man kann nicht alles den Schulen überlassen. Da sind auch die Eltern gefragt den Kindern sowas beizubringen.

Nein, ist unnötig

Ich bin nicht dafür, Dinge in die Schule zu stopfen, die zu den Erziehungsaufgaben der Eltern zählen.

Ich sehe schon das Problem, dass manche Elternhäuser ihren Kindern solches Wissen und solche Fertigkeiten nicht vermitteln können. Aber dafür werden an vielen Orten in den Volkshochschulen Kurse angeboten. Das kostet nicht viel Geld, man muss es nur wollen.

Ja, als Fach

Absolut sinnvoll. Wir lernen, was für Reime Goethe und Schiller benutzt haben, aber nicht, wie man eine Steuererklärung schreibt.

Außerdem bin ich auch für Kochunterricht - muss jetzt kein Fach sein, aber wenigstens jeden Monat eine Stunde, damit die Leute nicht nur Nudeln mit Tomatensauce essen.

Hacker48  09.10.2020, 10:40

Und am besten noch ein Fach, in dem man lernt, wie man sich die Schuhe bindet, damit die Eltern die Kinder dann nur noch vor den Fernseher setzen muss, alles andere lernen sie ja in der Schule. 😉

Nudelauflauf28  09.10.2020, 10:43
@Hacker48

Damals hatte man Kochen in der Schule und niemand hat gemeckert. Vor allem, weil es so oder so niemand mehr von den Eltern lernt. Schuhe binden mit Kochen zu vergleichen zeigt deinen wahrhaftigen Verstand du Intelligenzbestie!

Nudelauflauf28  09.10.2020, 10:46
@Hacker48

Richtig, und Realschüler und besonders Gymnasiasten sollten sich die ganze Woche lieber Theoriekram geben, denn die brauchen sich in der Zukunft kein Essen zu kochen.

Nill  09.10.2020, 10:46

Es gibt kochunterricht - also hatte ich in der hauptschule

Aber da haben wir nur mist gemacht weil man in 1h nichts kochen kann außer salat, obstsalat, wurstbrote,...

Nudelauflauf28  09.10.2020, 10:47
@Nill

Ich spreche von gutem Unterricht. Was die Lehrer fabrizieren, dagegen kann ich leider nichts machen.

Nill  09.10.2020, 10:55
@Nudelauflauf28

Man hat in einer stunde keine zeit für richtiges kochen

Man braucht min 3 - eher 4 - 5

Nudelauflauf28  09.10.2020, 10:56
@Nill

Gut, dann nachmittags 3 Stunden kochen. Wenn ich Bildungsministerin werde, werde ich dich um Rat fragen.