Findet ihr es schlimm, wenn eine Transfrau die Damentoilette benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 12%
Ist mir egal 12%

12 Antworten

Nein

Solange sich die Person benimmt und Frauen sexuell nicht belästigt, darf sie.

Nein

Als Frau wird i.d.R. die Damentoilette genutzt - wo liegt da jetzt das Problem? Männer, egal ob cis oder trans, nutzen ja auch die Herrentoilette.

Nein

Die meisten würden das nicht mal merken. Man sieht einer umgewandelten Frau nicht mehr an, dass er/sie ein Mann war.

Deswegen ist die Diskussion auch irgendwie merkwürdig.

hi1its1me  27.03.2023, 12:55

Ich glaube das sieht man so gut wie allen Transsexuellen Personen an.

oIJackIo  27.03.2023, 12:56
@hi1its1me

Trans zu sein ist eine Geschlechtsidentität, nicht eine Sexualität. Das Wort Transsexuell gibt es also nicht.

Lost003  27.03.2023, 12:57
@hi1its1me

Ich glaube du hast schon sehr viele Trans Personen gesehen ohne das zu merken

Lost003  27.03.2023, 12:58
@oIJackIo

Das Wort Transsexuell gibt es natürlich, nur es hat wie du schon sagst nichts mit Sexualität zutun, anders als das Wort vermuten lassen würde.

Dadamien86908  27.03.2023, 12:59
@hi1its1me

Sobald Hormone im Spiel sind siehst du da ziemlich schnell gar nichts mehr. Ich weiß, die Begrifflichkeiten sind irreführend, allerdings ist diese ganze Toiletten Thematik eine Nulldiskussion.

Lmorg  27.03.2023, 13:00
@oIJackIo

Genaugenommen ist "transsexuell" die Bezeichnung für Transpersonen, welche bereits eine geschlechtsangleichende OP hinter sich haben.

"Transident/transgender" bezieht sich auf Transmenschen, die keinerlei geschlechtsangleichende OPs hatten.

Ist natürlich obsolet, sollte sich wieder etwas an den ganzen Bezeichnungen und Definitionen geändert haben.

Walter159  27.03.2023, 14:13
@hi1its1me

NUN DANN HAST Du aber keine Ahnung von Trans Frauen. Die sehen zum Teil viel Fraulicher aus als Frauen.

Dadamien86908  27.03.2023, 14:35
@hi1its1me

Wie gesagt. Bei einer Person, bei der die Geschlechtsangleichung schon abgeschlossen ist siehst du das nicht. Auch nicht wenn bereits einige Zeit Hormone genommen wurden. Sie dir Bilder von Leuten an deren Geschlecht angeglichen wurde. Das ist schlicht nicht bemerkbar.

hi1its1me  27.03.2023, 14:54
@Dadamien86908

Natürlich ist das bemerkbar. Frauen haben eine völlig andere Statur. Die Schulterbreite und die Hüfte sehen ganz anders aus. Die Gangart ist anders. Die Muskulatur ist anders. Und solche Dinge lassen sich auch durch Hormone und OPs nie ändern.

Und Männer haben einen Adamsapfel und ganz andere Gesichtszüge. Das ändert sich durch Hormone auch nicht. (Außer man nimmt die Hormone schon vor der Pupertät). Und nagut - da kann man mit Operationen schon was machen. Aber ich habe noch nie eine Trans-Frau gesehen, die wirklich wie eine Frau aussah.
Mag sein, dass mir die ein oder andere schon begegnet ist und ich wusste es bloß nicht. Aber bei allen bei denen ich es wusste, hat man es mehr als deutlich gesehen.

Dadamien86908  27.03.2023, 15:08
@hi1its1me

Die wie breite Schultern treffen auch nicht auf jeden Mann zu. Wie gesagt, es gibt so einige wo man das nicht merkt. Schonmal einen Ladyboy aus Thailand gesehen? Die sind nicht mal "richtig" angeglichen und da sieht man das bei einigen erst wenn es zu spät ist :D

hi1its1me  27.03.2023, 15:14
@Dadamien86908

Das liegt daran, dass Thailänder tendenziell deutlich kleiner und zierlicher sind. Außerdem haben Asiaten andere Gesichtszüge. Somit fällt es uns Europäern schwerer das zu erkennen.

Ein Thailänder sieht sehr schnell, wer ein Ladyboy ist.

Lmorg  27.03.2023, 16:17
@hi1its1me

Aaaalso

Es gibt auch sehr maskuline Biofrauen.

Nicht jeder Mann hat einen Adamsapfel, der einem sofort ins Auge sticht.

Es gibt auch Männer mit sehr schmalen Schultern/Frauen mit sehr breiten Schultern und besagte Männer sind nicht bloß irgendwelche Nicht-Europäer.

Man kann seine Gangart beeinflussen, du erkennst also niemals allein an einer Gangart, ob jemand weiblich oder männlich ist. Und schon drei mal nicht, wenn du nicht ewig viel Zeit damit verbringst, diese Person zu studieren. Auf der Toilette tut man das eher selten.

Gesichtszüge ändern sich sehr wohl durch eine Hormontherapie. Zwar nicht zwingend dramatisch aber sehr wohl erkennbar und da nicht jeder Mann ein Gesicht wie Arnold Schwarzenegger hat, gibt es auch durchaus Transfrauen, deren Gesichtszüge absolut feminin sind, sodass du nie glauben würdest, dass sie biologisch männlich sind.

Kurz: ja, es gibt auch Transfrauen, die zu 100% weiblich aussehen. Aber das heißt natürlich nicht, dass das für jede Transfrau gilt.

Walter159  27.03.2023, 16:57
@hi1its1me

Sorry mein lieber Besserwisser, ich rede nicht von nackten Trassen und auch nicht von nackten Frauen.

Ist mir egal

Solange ich die Damen Toilette normal benutzen kann, ist es mir egal. Warum solle es mich auch stören?

Nein

Wo soll sie denn sonst hin? Bis zu einem gewissen Punkt steht das männerklo zwar für sie zur Auswahl, aber spätestens wenn sie sich dazu entscheiden medizinische Schritte zu gehen werden sie auf den Herren Klo wohl kaum erwünscht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans und beschäftige mich viel mit dem Thema

tippsforqueers  27.03.2023, 15:13

Wenn sie aussieht wie eine Frau, wird sie auf dem Herrenklo sehr wahrscheinlich auch nicht erwünscht sein. Unabhängig davon, was sie in der Hose hat.

NoName4539  28.03.2023, 00:56
@tippsforqueers

Ja so war das auch nicht gemeint. Je nach dem wie weit man mit der Transition ist bzw gehen möchte steht das Herrenklo zur Auswahl. Nur das meinte ich