Finde ich okay

Einmal abgesehen davon, dass Kündigungen in der Probezeit auch ohne Grund möglich sind, halte ich diese Entlassung für absolut gerechtfertigt. Wer in der näheren Umgebung vulnerabler Personen arbeitet, hat diesen gegenüber auch eine bestimmte Verantwortung. Dieser kommt man nicht nach, wenn man nach der Teilnahme an einem Event von Corona-Schwurblern und Ähnlichen einen Test verweigert - erst recht, wenn man Symptome von CoViD-19 zeigt.

Moment! Dazu muss gesagt werden, dass die Frau einen Corona-Test verweigert hat, das ist dann nochmal etwas anderes!
Dann kann man ihr auch kündigen!

verena95860
Fragesteller

Wieso sollte sie sich auch unnötig testen lassen mit einer normalen Erkältung?

verena95860
Fragesteller
@Maurice749

Muss nicht alles gleich Corona sein und draußen ist die Ansteckungsgefahr relativ gering.

Maurice749  09.01.2022, 17:05
@verena95860

es KANN aber corona sein und deshalb hätte sie sich testen müssen. außerdem, woher willst du wissen, dass sie sich draußen angesteckt hat und nicht drinnen???

Unzulässig. Gibts nichts zu diskutieren.

verena95860
Fragesteller

Wieso unzulässig?

DocPsychopath  09.01.2022, 17:02
@verena95860

Politische Meinung ist Privatangelegenheit. Die Äusserung kann am Arbeitsplatz beschränkt werden. Aber die FREIzeit gehört nicht dem Arbeitgeber.

Panazee  09.01.2022, 17:05
@DocPsychopath

Es ging darum, dass sie den Coron Test verweigert hat, obwohl sie krank war und nicht darum, dass sie auf einer Demo war.

Panazee  10.01.2022, 05:43
@DocPsychopath

Doch, genau das steht in dem Kündigungsschreiben, das man in dem Artikel betrachten kann.

Sie haben sich geweigert einen Cov 19 Test zu machen, deswegen sehen wir uns gezwungen ihnen zu kündigen.

In der Frage steht das nicht, weshalb ich sie ungünstig formuliert finde. In dem verlinkten Artikel und im Kündigungsschreiben steht es schon.

Panazee  09.01.2022, 17:04

Doch, da gibt rs etwas zu diskutieren, denn sie war noch in der Probezeit und da kann man ihr jederzeit kündigen, sogar ohne irgendeinen Grund anzugeben.

Die Probezeit ist dazu da, dass sowohl AG als auch AN schauen können ob man zusammen passt. Wenn der Arbeitgeber denkt das passt nicht, dann kann er kündigen.

Finde ich okay

Sie wurde nicht raus geworfen, weil sie auf der Demo war. Sie wurde raus geworfen, weil sie einen Corona Test verweigert hat, obwohl sie krank war.

Wenn man in einem Pflegeheim arbeitet sollte man sich jeden Tag testen und das ist in der Regel auch verpflichtend.

Die Frau war zudem in der Probezeit und hätte komplett ohne Angabe der Gründe gekündigt werden können. Das man ihr geschrieben hat warum sie gekündigt wurde war eher ein guter Hinweis. Mit der Einstellung braucht sie sich zukünftig in keinem Pflegeheim mehr bewerben.

Finde ich okay

Abgesehen davon, wie wenig ich von diesen Demos halte, repräsentiert man als Angestellter ein Unternehmen. Wenn das private Verthalten unpassend zu den Unternehmenswerten ist kann ich eine Kündigung durchaus nachvollziehen.