Findet ihr es okay, dass ich keine Freunde habe (seit ca. 7 jahren+bitte weiterlesen, wenn ihr Zeit habt)?

1 Antwort

Deine Idee, einen Psychologen aufzusuchen, finde ich gut. Ein Fachmann kann dir besser Ratschläge erteilen als wir Laien.

Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut und richtig so. Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hältst. Wenn das Alleinsein bedeutet, dann ist es für dich in Ordnung. Alleinsein muß nicht automatisch auch Einsamkeit bedeuten. Das sind zweierlei Dinge.

Du bist erst 18. Ich glaube deshalb, dass es sich um eine Phase handelt, die irgendwann beendet sein wird. Du wirst dann wieder das Bedürfnis haben, dich mit Menschen zu umgeben. Das kann jetzt sein, es kann später sein. Niemand weiß es. Der Mensch durchläuft sehr unterschiedliche, manchmal sogar gegensätzlich erscheinende Lebensphasen.