Findet ihr es auch so entwürdigend, dass Kultur mittlerweile nur mehr auf Bierzelt und Tracht reduziert wird?

5 Antworten

Bierzelt und Tracht sind Klischees und Stereotype, die halt oft von Ausländern benutzt werden, insbesondere *hust* aus Amerika, aber auch Asien.

Sie wissen oft ja gar nicht, dass sie damit fast ausschließlich auf das Brauchtum eines Bundeslandes (Bayern) abzielen, weil die entsprechende Bildung fehlt.

Du hast natürlich Recht: Kultur ist weitaus mehr als das.

Du hast den Ballermann vergessen! ;-)

Spaß beiseite. Wenn ich "Kultur" höre, denke ich zuerst an Theater, Musik, Kunst, Oper, Literatur, Kino...

Bierzelt, Tracht und Kultur würde ich nicht in einem Satz erwähnen.

Kultur und Kunst liegtlen im Auge das Betrachters. Wir haben eine Bierkultur und das Oktoberfest ist immaterielles Kulturerbe der UNO.

In Deutschland gehört Bier genauso zur Kultur wie Mozart und Beethoven, Lindenberg und Thüringer Rostbratwurst.

Jeder soll sich seinen eigenen Kulturbegriff suchen. Über Kultur und Kunst läßt sich nicht streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Findet ihr es auch so entwürdigend, dass Kultur mittlerweile nur mehr auf Bierzelt und Tracht reduziert wird?

nein, nein, nein ... hier bei uns im Ort wurde gerade eine sehr schöne Vernissage eines lokalen Künstlers eröffnet. Dort war NULL entwürdigendes dabei ...

PS: und Trachten spielen hier bei uns im Ort keine Rolle

Nein, weil es nicht stimmt. Im Gegenteil. Heute weniger als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung