Findet ihr es angebracht Gott jeden Tag um das gleiche zu bitten (christentum)?

8 Antworten

Es kommt darauf an worum es sich handelt. Als meine Mutter einen schweren Schlaganfall hatte und ich nicht wusste ob sie überleben würde, da habe ich Gott mehrere Tage, sogar mehrmals täglich darum gebeten ihr zu helfen. Meine Mutter hat überlebt und sich auch ziemlich gut von dem Schlaganfall erholt.

Nein, falsch ist es nicht.

Es fragt sich einfach, wie ernst man dieses Gebetsanliegen noch vor Gott bringt. Es könnte sich sonst um das berühmte "Gebet bis zu Zimmerdecke" handeln. Das heisst, es erreicht Gott nicht, weil man es nicht ernst genug nimmt. Es wird zur Floskel.

Ja. Gott möchte, dass wir ihn bitten. Gerade auch für alltägliche Dinge. Andere brauchen manchmal auch ein wenig Geduld. Manche Gebete werden schnell erhört, andere können manchmal Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  25.06.2021, 12:35

Warum will er das eigentlich? Was bringt ihm die Bittstellerei? Minderwertigkeitskomplexe, also das Bedürfnis nach ständiger Bestätigung seiner Allmacht?

Gibt es auch Gebete, die NIE erhört werden? Ich fürchte, ja. Warum ist Allah da aber so gemein zu uns?

Auf geht's, du bist doch Islam-Experte.

Das Gebet sollte vor allem ehrlich sein und von Herzen kommen.

Wer es nur als Pflicht ansieht, anderen Menschen etwas "schönes" zu wünschen, obwohl ihm seine Mitmenschen egal sind, der agiert scheinheilig.

Wenn es dagegen tatsächlich der zutiefst empfundene ehrliche Wunsch ist, warum sollte man ihn ändern?

Außerdem bedeutet "beten" nicht immer auch "bitten" oder "betteln" - man kann im Gebet auch seine Dankbarkeit für die vielen Segnungen zum Ausdruck bringen.

Ja, warum nicht? Wenn das nicht der einzige Gebetsinhalt bleibt, ist es doch in Ordnung, wichtige Themen immer wieder - eben täglich - im Gebet an zusprechen.

In 1. Timotheus 2,1 steht:

  • "So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen."

Blumenacker  24.06.2021, 19:26

Der Bibelvers überzeugt mich nicht.
Deine Antwort davor schon eher.