Findet ihr diese Reaktion okay und angemessen?

5 Antworten

Vielleicht ist sie einfach sauer/enttäuscht das sie was für ihre Mutter macht aber du anscheinend nichts für sie machst und dann kommst du und fragst nur ihn ob er lust aufs Kino hat und sie ausschliest. Auch, wenn der Film nichts für sie ist, kann man wenigstens fragen.

Auch, wenn ihr weg wollt kann ma trotzdem auch mal was anderes machen und auch hätte sie anders reagieren können.

Man kann darüber reden das man über größere Ausgaben gemeinsam reden kann aber für kleinere Vergnügen die nicht oft sind, kann man schonmal ein Auge zudrücken. Er zahlt ja auch auf das Konto und da darf er auch mal was machen was ihm gefällt und nicht nur ihr.

Versuche mit ihr zu reden das du sie nicht gefragt hattest, weil der Film nichts für sie ist und auch nichts böses dabei gedacht hattest sie nicht zu fragen. Und das sie vielleicht was Zeit alleine haben möchte weil sie wegen morgen Stress hat, vielleicht stimmt sie das was genädiger und für morgen überlegst du dir was schönes um ihr eine freude zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
SakuraPeachie
Fragesteller

Sie kann ja natürlich mitkommen ins Kino. Ich dachte nur zuerst, sie interessiert das eh nicht.

Ich halte schon seit Jahren nichts mehr von Muttertag, das weiß sie auch. Ich schenke ihr ja unterm Jahr immer wieder Zeit und auch Sachen wie Tee, Bücher etc. So zeige ich eben meine Wertschätzung.

Morgen machen wir eh besagten Besuch bei meiner Oma.

ScarletWitch1  13.05.2023, 14:35
@SakuraPeachie

Manchmal möchte man einfach nur gefragt werden auch, wenn man nicht mitkommt denn so wird gezeigt das man an den anderen denkt.

Kann gut sein das es für dich so ist und sie es auch weiß aber es kann trotzdem sein für sie trotzdem der Tag was besonderes ist. Vielleicht hilft es auch das man um die Zeit einfach was freundlicher seid und ihr auch etwas mehr im Haushalt hilft. Auch könntet ihr zusammen für die Oma backen so macht ihr auch was zusammen, was auch sehr schön sein kann.

Du könntest deiner Mutter beim backen helfen und danach zu dritt ins Kino gehen. Du zahlst!

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich kann nicht beide aufs Kino einladen, das übersteigt meine Budgetpläne. Aber für mich selber zahle ich natürlich.

Das Backen ist eine gute Idee, danke!

ScarletWitch1  13.05.2023, 14:20
@SakuraPeachie

Ihr könnt den Kinobesuch auch auf den Kinotag verschieben, da ist es günstiger und sie könnte auch mit. Damit würde der Haussegen auch wieder gerade werden.

Wenn ihr nun bald einen Kurzurlaub in Aussicht habt, kannst du dir Kino vielleicht verkneifen ? Man kann nicht alles haben.

Vielleicht hat deine Mutter ja auch Recht. Sie hat es nur so blubberig rüber gebracht, weil sie gerade genervt war wegen der Backerei und dem bevorstehenden Muttertag.

Den hat ja auch deine Mutter, nicht nur die Oma....den Muttertag.

Der sollte abgeschafft werden, wenn es da nur um Verpflichtungen geht und um die Erfüllung von Erwartungen anderer. Voll nervig. Ich hasse das auch.

SakuraPeachie
Fragesteller

Ja, ich halte sowieso nichts davon. Und das weiß meine Mutter auch. Die bekommt von mir nichts geschenkt, seit Jahren schon nicht (mehr). Ich schenke ihr sowieso immer wieder unterm Jahr was, dafür brauche ich keinen Tag.

Deshalb aber hatte ich ja die Idee, zusammen ins Kino zu gehen, weil sie könnte natürlich auch mitkommen. Zeit zusammen ist immer schöner als Materielles, finde ich.

mutterrag ist sinnlos. sei lieb zu deinen eltern und folge deiner mutter

SakuraPeachie
Fragesteller

"Lieb sein" ist dehnbar.

Wohin folgen?

Scheinbar haben deine Eltern nicht so viel Geld und ha, du verdienst weniger, aber da du noch bei ihnen wohnst hadt du mit ziemlicher sicherheit auch weniger Ausgaben!

Dazu kommt dass deine Mutter vermutlich gestresst ist wegen dem muttertag und dem Kuchen backen und so. Ich würde ihr einfach helfen und mich danach mit ihr zusammen setzen und drüber reden ins Kino zu gehen.

Du kannst deiner Mutter auch was gutes tun. Übrigens, morgen ist muttertag, sie würde sich da sicher über ne kleine Aufmerksamkeit freuen.

Insgesamt ist ihre Reaktion zwar etwas überzogen, aber wenn sue gestresst ist, kann so was schon mal passieren. Gehe auf sie zu und gehe auf sie ein und mache bloß nichts hinter ihrem Rücken.