Findet ihr die Relegation im Fussball gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 44%
Andere Meinung 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

die Relegation ist ungerecht für die beiden unteren Ligen, denn sie halbiert quasi den dritten Aufstiegsplatz. Und sie ist auch ein extremer nervlicher Schrecken am Ende einer langen Saison, wenn die Kollegen aus den anderen Vereinen schon weitgehend frei haben und sich endlich Urlaub gönnen. Weil sie so brutal ist, führt sie auch immer wieder zu schweren Zuschauerausschreitungen. Sie sollte abgeschafft werden und es sollte wieder jeweils drei Auf- und Absteiger geben.

Andere Meinung

Was ist schon "gerecht"?

„Erst einmal ist es natürlich im Interesse der ersten Bundesliga gewesen, diese Regelung der Relegation einzuführen. […] Der Hauptgrund war mehr Content zu schaffen für die verschiedensten Fernsehanbieter, die wir hatten. Das Free-TV musste bedient werden und bekam dann auch die Relegation. Das Pay-TV hatte dann die Bundesliga insgesamt gesehen. […] Die zweite Liga hat geknurrt, aber sie wurde dann eben mit erhöhten Fernsehgeldern sozusagen entschädigt. […] und das führte dazu, dass man vier weitere spannende Spiele hatte, die man auch vermarkten konnte.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Relegation_zur_deutschen_Fu%C3%9Fball-Bundesliga

Noch Fragen?

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Was du hier zitierst, war mir schon bekannt.Aber ich wollte keine Gründe, weswegen es eingeführt wurde wissen, sondern die persönliche Meinung zur Frage.

DODOsBACK  06.06.2023, 08:22
@xxXScarfaceXxx

Die Relegation ist eine Chance für zwei Vereine, die ihr jeweiliges Saisonziel (Direktaufstieg bzw. Klassenerhalt) nicht ganz geschafft haben.

Dass ein Team die bessere Ausgangsposition hat, ist nicht "ungerecht" sondern das Ergebnis der vorangegangenen Leistungen. Man kommt nicht "für nichts" in die 1. Liga, und es ist immer einfacher, die Spielklasse zu halten als eine höhere zu erreichen.

Nein

Nee, alleine schon wegen der Kaderstärke und dem Geld. Für mich absolut keine Überraschung, dass in den letzten 10 Jahren nur zwei Mannschaften den Aufstieg geschafft haben und dieses Jahr wird es auch nix für die zweit Ligamannschaft...

Canxdd  06.06.2023, 07:33

bzw. der HSV hat ja schon verloren

HugoHustensaft  06.06.2023, 07:43

Na ja, am anderen Ende der 2. Bundesliga deutet sich ja an, dass der Drittligist die Relegation gewinnen könnte ...

Canxdd  06.06.2023, 07:44
@HugoHustensaft

Ja, da ist aber der Geld und Kaderunterschied nicht so gewaltig groß wie zwischen der 1. und zweiten Bundesliga.

HugoHustensaft  06.06.2023, 07:45
@Canxdd

Ausgerechnet der HSV sollte da nicht jammern, so üppig ist Stuttgart nun auch nicht ausgestattet - und immer an den FC Bayern denken, der in dieser Saison klar gezeigt hat, dass ein hochkarätiger Kader eben nicht automatisch zu einer guten Mannschaft führt.

Canxdd  06.06.2023, 07:52
@HugoHustensaft

Ich bin kein HSV Fan, will ich nur klar stellen. Aber HSV hat eine gewaltige Fanbase, kriegt ein Haufen TV Geld etc. und hat 1/3 des Kaderwerts, was der VFB zu Verfügung hat. Du kannst mir doch nicht sagen, dass das Fair ist, wenn der Zweitligist eine gute Saison spielt und am Ende damit bestraft wird, von einem Verein der 3x die Mittel hat, komplett auseinandergenommen zu werden.

Und dein Bayern Argument verstehe ich nicht ganz, klar hat Bayern diese Saison vergeigt, aber was ist mit den 10 Jahren davor, immer absolut solide Meister geworden, die haben sich selber eher ein Bein gestellt, sonst wären die bestimmt wieder im 80er Punkte Bereich Meister geworden.

HugoHustensaft  06.06.2023, 07:55
@Canxdd

Eigentlich ganz einfach: Der HSV hätte es in der Hand gehabt, Platz 1 oder 2 zu erreichen und damit bestünde das Problem nicht.

Und - jetzt kommt Bayern ins Spiel - Geld, sprich ein teurer Kader, schießt keine Tore, Fußball ist ein Mannschaftssport, elf einzelne gute Spieler gewinnen eben nicht, sondern nur eine Mannschaft.

Canxdd  06.06.2023, 08:06
@HugoHustensaft

Es geht mir doch gar nicht um den HSV, sondern um jede Mannschaft auf dem dritten Platz, es ist jedes Jahr das gleiche, der dritte Platz wird immer vom Bundesligisten besiegt. Denk doch mal an das letzte Jahr: Hertha gegen HSV, Hertha war so übertrieben schlecht, ich kann es kaum beschreiben und trotzdem gegen den HSV gewonnen, der eine starke Saison gespielt hat oder 20/21 als Köln Kiel 5:1 plattgemacht hat. Ich könnte ewig so weiter machen, es ist einfach nicht fair. Irgendwer muss ja immer den dritten Platz erreichen, genau so wie irgendwer immer den 16. erreicht, warum macht man nicht einfach wie in der PL League, 3 steigen auf und 3 steigen ab? Und jetzt mal zu deinem Argument Geld schießt keine Tore, Manchester City, mit Geld vollgepumpter Verein, Meister geworden, FA Cup gewonnen, wird wahrscheinlich die CL gewinnen. Bayern hat sich durch den Trainerwechsel einen enormen Ausrutscher geleistet, sonst wären die wieder absolut solide Meister geworden. Oder auch PSG: vor 12/13 kannte den Verein niemand, dann wurde Geld reingepumpt: Auf einmal seit 12/13 aus 11 möglichen Titel, 9 Stück geholt. Geld schießt zwar nicht direkt Tore, aber es hilft eben enorm, was man perfekt an der Relegation sieht.

HugoHustensaft  06.06.2023, 08:38
@Canxdd

Um es an dem Beispiel Hertha - HSV zu verdeutlichen:
Offensichtlich war Hertha schlecht, der HSV aber noch schlechter - und wenn es für den HSV in der Zweiten Liga eben nur für Platz 3 reicht, kann der keine so starke Saison gespielt haben.

Canxdd  06.06.2023, 08:49
@HugoHustensaft

Das ist genau was ich meine. Hertha hat den größten Scheiß zusammengespielt, eine schlechte Saison gespielt und trotzdem sind sie in der Liga geblieben, weil dem HSV die Mittel fehlen, um gute Spieler zu finanzieren.

Die Folge: Hertha ist unverdient in der Liga geblieben und der HSV ist ebenfalls in der Liga geblieben und Platz 3 in der zweiten Liga ist schon eine starke Leistung.

Man sollte die Relegation einfach nennen: Enttäuschung für den Zweitligisten und der Erstligist wird sich immer ganz locker retten.

Die Relegation ist nicht mehr das was sie einmal war: Eine Chance für den Zweitligisten, um aufzusteigen. Die Schere zwischen erster und zweiter Liga geht immer weiter auseinander, mittlerweile ist es einfach nur noch der Erstligist bekommt eine garantierte Chance, um sich zu retten und der Zweitligist wird enttäuscht. Wenn man kacke gespielt hat und auf dem 16 Platz gekommen ist soll man einfach direkt absteigen und wenn man als Zweitligist gut gespielt hat und auf den Platz 3 kommt, soll man direkt aufsteigen und nicht von einem Verein zerstört werden, der 3x die Mittel hat, die man selber hat.

HugoHustensaft  06.06.2023, 09:07
@Canxdd

Komisch, warum schaffen es direkt aufsteigende Zweitligisten dann doch immer wieder, sich in Liga 1 zu halten?

Canxdd  06.06.2023, 09:11
@HugoHustensaft

Weil sie, wenn sie in die erste Liga aufsteigen einen Bonus bekommen und sich dementsprechend Aufrüsten, den sie in der zweiten Liga nicht bekommen würden. Liebe es aber, wie du meine sonstigen Argumente ignorierst.

HugoHustensaft  06.06.2023, 09:14
@Canxdd

Nein, Deine Argumente verfangen nicht, man könnte die Relegation streichen, dann hätte der Tabellendritte aus der Zweiten Liga eben keine Chance mehr und Dein Problem wäre gelöst. Wer eben nicht gut genug ist, direkt aufzusteigen, bekommt hier eine zusätzliche Chance, man kann auf die Relegation auch verzichten - ENDE.

Canxdd  06.06.2023, 09:19
@HugoHustensaft

Okay, das macht echt kein Sinn, wir haben einfach andere Ansichten.

Du bist der Ansicht ein schwacher Bundesligist sollte sich durch die Relegation retten, weil er viel mehr Finanzielle Mittel hat und der Zweitligist sollte bestraft werden, weil zwei Teams stärker gespielt haben und bekommt dann für die ganze Spielzeit NICHTS, weil er gegen ein Team verliert was 3x die Mittel hat, die er hat.

Und ich bin der Meinung: Schwache/Starke Leistung -> Abstieg/Aufstieg

HeinrikH  07.06.2023, 01:38
@HugoHustensaft

Nein, der Drittplatzierte bekommt hier keine zusätzliche Chance, sondern eine zusätzliche, kaum überwindbare Hürde. Vor 2009 ist der Drittplatzierte direkt aufgestiegen.

Und dadurch retten sich dann Vereine, die häufig die Saison darauf wieder absolut grottig spielen. Bestes Beispiel ist dieses Jahr doch Hertha.

HugoHustensaft  07.06.2023, 06:09
@HeinrikH

Und wie viele der Aufsteiger spielen grottig? Sicher, nicht alle, aber es gibt doch genügend Beispiele, die dann klar belegen, dass, selbst wenn der Klassenerhalt geschafft wird, die neue Liga eine Nummer zu groß ist - vor grottigem Fußball schützt das also nicht, übrigens ist der HSV selbst das beste Beispiel dafür, der vor seinem Abstieg jahrelang Grottenfußball bis hin zur Leistungsverweigerung zeigte ...

HeinrikH  07.06.2023, 06:16
@HugoHustensaft

Ja, der HSV ist auch ein perfektes Beispiel dafür was mit der Relegation nicht stimmt.

Nein

Die Relegation bedeutet: der Tabellensechzehnte muss sich nicht sonderlich anstrengen, um Erstligist zu bleiben, vorausgesetzt er gewinnt die Relegation.

Und der Tabellendritte kann sich abmühen, wie er will, solange er die Relegation verhaut, bleibt er unten.