Findet ihr die Leute in Berlin sind schlimm?

3 Antworten

Dieses Image habt ihr Berliner ja seit Ewigkeiten und wie an jedem Klischee ist ein bisschen etwas Wahres dran.

Aber gleichzeitig seit ihr Berliner doch ein bisschen im Zweifel über euch selbst, wie man auch an Deiner Frage sieht. Also nicht so draufgängerisch und selbstbewusst wie es auf den ersten Blick scheint. Da gibt es durchaus Regionen in Deutschland wo die Leute weniger selbstreflektiert sind und sich z.B. nicht für ihre Mundart schämen.

Letzteres habe ich bei jüngeren Kollegen in Berlin manchmal gehört, dass meinten Berlinern wäre irgendwie asi.

Ich habe auch mal ein paar Jahre in Berlin gewohnt und gearbeitet und komme aus dem Rheinland.

Den Kölnern sagt man ja immer soviel Herz und Toleranz nach, aber so viel freundlicher als die Berliner finde ich die nun auch nicht.

Was stimmt ist dass Berlin hektisch und anstrengend sein kann und das überträgt sich dann. Ich habe dort im Einzelhandel gearbeitet und war dann auch oft gereizt und gestresst.

Grundsätzlich kam ich mit den Berlinern aber gut zurecht. Sie sind jedenfalls großzügiger und offener als z.B. die Schwaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Bin selbst auch Berliner und ja, ich teile Deine Meinung. Die Berliner Schnauze ist schon recht verbreitet. Besonders schlimm finde ich so etwas in Arztpraxen. Da gehört so eine freche Klappe nicht hin. Allerdings wird auch viel über Berliner Busfahrer geschimpft, was die Freundlichkeit angeht und da gibt es bspw. Städte, in denen diese noch viel unfreundlicher sind. Bspw. Mecklenburg Vorpommern.

vanOoijen  10.02.2024, 22:00

Busfahrer sind hier in Aachen auch die unfreundlichsten von allen.

Apokalypse143  11.02.2024, 08:42
@vanOoijen

Mich hat die Unfreundlichkeit auf Rügen schockiert. So etwas Unfreundliches habe ich noch nie erlebt. Und das war nicht nur bei mir so. Da wurden insbesondere Touris richtig dumm angemacht. Wenn man bspw. nach Haltestellen fragte.

vanOoijen  11.02.2024, 10:08
@Apokalypse143

Das kann man hier auch beobachten. Manchmal geben sie auch vor kein Englisch zu können wenn jemand auf Englisch fragt. Dann lassen sie die Tür geschlossen wenn einer 1 Sekunde zu spät kommt obwohl sie noch an der Haltestelle stehen und vor der roten Ampel.

Oder sie fahren bei Regen extra weit vor, damit die Leute von der Haltestelle noch ein Stück laufen müssen. Usw. allein der Ton oft.

Von den Kontrolleuren ganz zu schweigen. Auch deshalb steigen Leute nicht auf den ÖPNV um.

Das ist teilweise ein Kasernenhofton. Man fühlt sich wie ein Gefängnisinsasse.

Nicht schlimmer als woanders. Gerade in den Großstädten, kann man beobachten, steigt die Kriminalität, weil man anonym leichter untertauchen kann.