Findet ihr, dass introvertiert sein ein psychisches Problem ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem, jedenfalls nicht zwangsläufig.

Ich kenne einen sehr introvertierten, der beruflich sehr erfolgreich ist und sich durch seine Sachkenntnis und sein sehr besonnenes Auftreten in Krisensituationen einen großen Respekt erarbeitet hat.

Introvertierte sind der Kitt der Gesellschaft. Wenn es nur Extrovertierte geben würde, dann gäbe es nur Zank und Streit. Jeder der gerne etwas sagen möchte braucht auch jemanden der ihm zuhört.

Fun Fact: bei Missionen auf der ISS wird darauf geachtet nicht nur extrovertierte Charaktere dabei zu haben, weil das Konfliktpotential viel zu groß ist.

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Das Problem ist, dass man Introvertiert nicht mit einer sozialen Phobie verwechseln sollte. Dann zieht man sich zu sehr zurück. Die scheinst du aber nicht zu haben.

Deine Psychologin ist offensichtlich extrovertiert und es fehlt ihr da an Objektivität.

Nein. Das ist kein psychisches Problem.

Allerdings muss man Unterscheiden Zwischen dem "gesunden" introvertiert sein als wesenszug und Isolation aufgrund psychischer Probleme.

Bei letzterem kann die psychische Problematik zur Isolation führen, obwohl dies vom betroffenen nicht gewollt ist.das kann den Leidensdruck verstärken. Manche Interpretieren dies aber als Introversion, auch betroffene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Man sollte das introvertiert sein nicht als psychisches Problem darstellen, manche sind halt introvertiert und manche eben nicht.

Ich frage mich, warum Du zu einer Psychologin gehst, wenn du dich so als introvertierter wohl fühlst.

Ich selber bin absolut gerne alleine und würde nicht im Traum daran denken, deswegen in Therapie zu gehen.🙂

AbigailGrey
Fragesteller

Ich bin auch nicht deswegen in Therapie, sondern wegen einem Mobbing Trauma☺️ Da wir aber über alles reden schweifen wir manchmal ab und so kommen wir auf andere Themen😂