Findet ihr das Wappen von Ober-Mörlen rassistisch wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Etwas 33%
Nein 17%

3 Antworten

Nein

sieht historisch aus

erik062
Fragesteller

Ist es ja auch

Ja

Wenn es historisch wäre... ist es aber nicht, das Design des Wappens ist von 1967. Der Kopf ist irgendwann im Siegel aufgetaucht und sollte wohl den Namen "Morlen" repräsentieren. Ursprünglich stammt der Ortsname aber entweder von einer Person namens Mor oder vom Moor, also der Landschaft. Der Kopf macht also so gar keinen Sinn, weder historisch noch sonst wie.

Also Folge verkleiden sich Leute zu Fasnacht als "Mohren" und werfen vom Wage "Mohrenküsse". Das ist alles neu, also aus den letzten Jahrzehnten.

Also ja, klar ist das rassistisch.

Lenin98  19.11.2023, 04:07

Ob rassistisch oder nicht möchte ich aus Mangel an Wissen nicht beurteilen, aber das Wappen geht auf ein Gerichtssiegel von 1716 zurück, das noch früher entstanden sein muss. Abgesehen davon kann auch etwas von 1967 historisch sein.

Nicht unbedingt aber sieht gewöhnungsbedürftig aus.