findet ihr das thema erben irgendwie auch eklig , warum muss es sowas überhaupt geben?

7 Antworten

Ist schon wichtig, wenn man zum Beispiel als junge Eltern einen unnatürlichen Tod stirbt.

123abcdef933
Fragesteller

ok stimmt

aber es gäbe sonst auch weisenhäuser und paten.

BeviBaby  14.06.2023, 17:46
@123abcdef933

Nur dass es 'Weisenhäuser' nicht mehr gibt und Paten keine rechtliche Bindung für irgendetwas mehr haben.

Heutzutage nennt sich das 'Kinderheim' und 'Vormund'.

Und es ist schon irgendwie relevant, dass das im Alleineigentum des Vaters befindliche Familienheim nicht an den Staat fällt, wenn da die Frau mit drei kleinen Kindern drin wohnt.

Die Erben von Millionenvermögen finden das alles andere als eklig.

123abcdef933
Fragesteller

ist mir klar

aber hier sind wir wieder bei der schere von arm zu reich.

du glaubst doch wohl nicht dass es dad besser macht und erst revht nicht bei milliardären

und es MUSS sich auf der welt was äbdern warum also nicht einfach beim erben beginnen, alles geht an die staaten zurück , gerade von superreichen. dann sind staaten zB auch in bezug auf klimawandel spätestens in einigen jahren handlungsfähiger.

findet ihr das thema erben irgendwie auch eklig , warum muss es sowas überhaupt geben?

Weil das Eigentum von Menschen und das Verfügen über dieses Eigentum Grundrecht ist.

es sind auch schon (öfter) ganze verwandstschaftsbeziehungen dadurch gespalten freunde etc etc..

Daran merkt man dann halt, wer die 'Freunde' sind und Verwandte zeigen ihr wahres Gesicht.

also wenn niemand irgendwas erbene würde und der staat alles bekäme

Du kannst auch den Staat als testamentarischen Erben einsetzen. Oder den Dackelzuchtverein.

ganz zu schweigen von der Schere arm und reich die auch hierdurch begünstigt wird

Die natürlich ÜBERHAUPT NICHT tangiert würde, wenn vor dem Tod einfach alles im Wege der Schenkung an die Kinder und/oder den Ehepartner übertragen würde. Schenkungsvertrag mit Aufschiebender Bedingung 'Tod des Schenkers'. Hallelujah.

123abcdef933
Fragesteller

dann muss man sowas eben mit verhindern.

BeviBaby  14.06.2023, 17:45
@123abcdef933

Das würde dann aber gegen ein Grundrecht verstoßen. Art. 14 GG Regelt das ziemlich klar. Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.

Erben und Schenken gibt es, weil man über sein Eigentum verfügen darf und das ist auch gut so!

Möchtest du nichts verschenken dürfen? Möchtest du nicht deinen eigenen Kindern helfen und sie fördern?!

Dieser Neid auf Erben ist widerlich und völlig deplaziert. Sieht das Ganze aus Sicht des Erblassers: Er verfügt einfach nur über sein Vermögen und überträgt es, an wen er will.

Wenn du gerne alles dem Staat gibst, dann kannst du das ja gerne tun. Andere wollen das nicht.

123abcdef933
Fragesteller

dennoch resultieren viele konflikte daraus

und reiche werden so zudem immer reicher

erben und schenkungen sei dank

ist die linke dagegen?

Ich vermute mal, dass du so drauf bist, weil du nicht zu den gewissen Erben gehörst oder gehören wirst.

123abcdef933
Fragesteller

weiss ich doch jz nicht

eher geht es mir ums Grubdsätzlicge

und daas erben allgemein irgendwie eklig is