Findet ihr das nicht verletzend?

4 Antworten

Mein Tipp:

Damit es so mindestens zum Teil so passiert wie du es möchtest, setz ein Testament auf, in dem du dein letzten Willen erklärst was, wie, wo und unter wem aufgeteilt wird. Das mit dem melden klappt dabei allerdings nicht. Hierzu muss man aber sagen das dass viel mit dem Elternhaus und dessen Umgang untereinander Zusammenhängt. Mein bester Freund, den Familie ist übereinander auch sehr sehr kühl zueinander was damals für mich immer schrecklich war, als ich dort Mittagessen mit gegessen habe.

Shinobiofmoon
Fragesteller

Ja die sind sehr kühl, er hat null Kontakt mit seinem Bruder. Und er wohnt um die Ecke. Ich habe nie so bewusst darüber nachgedacht, weil ich damals noch so jung war. Aber mir ist Familie anscheinend doch wichtiger als gedacht. Er ist wiederum gar nicht so und bleibt lieber für sich.

gordiorbi  22.10.2022, 07:32
@Shinobiofmoon

Dann hast du deine Frage damit selbst beantwortet 👍 ! Solange ihr keine Ehepartner seid oder ein Testament dein Nachlass klärt, bekommt dein Freund gar nichts von deinen Sachen. Das solltest du nicht vergessen wenn er etwas abbekommen soll!

Ich mag die Familie meiner Frau teilweise nicht. Meine eigene größtenteils auch nicht. Da mach ich persönlich vor ihr kein Geheimnis drauß. Bei Treffen spiele ich dann natürlich auch den netten :) das ist normal.

Das mit dem Geld ist gesetzlich geregelt. Ihr seid nicht verheiratet, also hat er kein Recht zu erben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

Shinobiofmoon
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst. Aber mit meinem Geschwister ist es anders. Er sucht sie sogar selber, deshalb verstehe ich das nicht. Er meinte sogar, er würde dann bei meiner Familie Geld verlangen. Das habe ich vergessen zu erwähnen und meine Familie kann sich nichts leisten.

yippijaja  22.10.2022, 06:58
@Shinobiofmoon

Das so aufs Geld zu reduzieren... Ich würde, wenn es absehbar ist, entsprechende Vorkehrungen treffen. Schaff alles was Dir gehört und Du woanders wissen willst, wenn er Mal nicht da ist mit Freunden aus der Wohnung, wenn ihr zusammenwohnt.

Zicke52  22.10.2022, 07:10
@Shinobiofmoon

Verlangen kann er viel, aber deine Familie wird hoffentlich nicht so dumm sein, ihm Geld zu geben.

Da meinte er "Wieso soll ich? Das Geld nehme ich ja, aber danach will ich nichts mehr mit deiner Familie zu tun haben."

Tja - stellt sich diese Frage überhaupt ..... denn von gesetzeswegen hat er (glücklicherweise) keinerlei Erbanspruch. Und bei einer solch empathielosen Verhaltensweise würde ich entsprechende Vorkehrungen treffen.

Shinobiofmoon
Fragesteller

Das hat mir echt gezeigt, auf was der hinaus will. Ich bin ein total empathischer Mensch, deshalb bin ich auch komplett anders.

Wie kann man nur so Geldgeil sein? Also an deiner Stelle würde ich ein Testament aufsetzten und alles Wertvolle an DEINE Familie vererben. Er kann gucken wo er bleibt.