Findet ihr das die Animes von Studio Ghibli eher was für Kinder sind?

6 Antworten

Die meisten Ghibli-Filme sind "für alle da."

Aber ehrlich gesagt, kenn ich viele die als Kind Chihiro gesehen haben und immer noch todes traumatisiert sind:D Also kleine Kinder sollten die meisten Ghiblifilme besser nicht sehen, höchstens sowas wie Totoro, Ponyo und das Schloss im Himmel

Klar kannst du die immer sehen, was ist daran schon unnormal?

Zumal es auch Filme von Studio Ghibli gibt, die absolut nichts für Kinder sind, wie "Die letzten Glühwürmchen"," Ocean Waves", "Wie der Wind sich hebt"...

Also ich denke, dass das Zielpublikum von den Ghibli Animes Kinder sein sollten, allerdings finde ich, dass da Themen und Szenen aufgezeigt werde, die eventuell eher für Jugendliche oder junge Erwachsene bestimmt sind.

Und warum sollte man als (junger) Erwachsener so etwas nicht gerne schauen? Es ist unbestreitbar, dass die Filme von Studio Ghibli ziemlich gut sind und auch Leuten bekannt sind, die sich sonst nicht für Animes interessieren.

Lg Tobi

Ich habe mit 8 das erste Mal die gekürzte Fassung von Nausicaä gesehen, in der damaligen ersten Synchronfassung "Warriors of the Wind". Mich hat das Szenario der postnuklearen Welt schon ziemlich belastet und runtergezogen. Ich hatte im selben Lebensjahr aber auch den britischen Zeichentrickfilm "Wenn der Wind weht" gesehen und ihn ein wenig damit assoziiert. Ich würde sagen, dass die wenigsten Ghibli-Filme reine Kinderfilme sind. Die meisten sind eher was für geduldige Jugendliche und Erwachsene. Viele der Filme sind vom japanischen Lokalkolorit, der Kultur oder dem Shintôismus geprägt, weshalb sie Vorwissen voraussetzen. "Kikis kleiner Lieferservice" ist der einzige Ghibli-Film, den ich einem Kind Guten Gewissens zeigen könnte. Alles andere ist zu fremd, andersartig oder thematisch oder darstellerisch zu erwachsen.

Ich würde junge Kinder garantiert nicht "Die letzten Glühwürmchen" schauen lassen. Auch "Prinzessin Mononoke" wohl eher nicht.

Guck dir mal die Filme genau an. Bei "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland" kann man teils so interpretieren, dass sie eine Kritik an der Umweltverschmutzung und dem Kapitalismus/der Industrialisierung darstellen.

Das sind nicht umbedingt Kinderthemen.

ich find die meisten Sachen von Ghibli so überhaupt nicht Kindergerecht und geeignet um ehrlich zu sein...(nein auch Totoro ist kein süßer niedlicher Kinderfilm...er hat eine ganze Menge erwachsene Elemente)

GelbeForelle  28.03.2017, 21:25

ich hatte auch immer Angst vor chihiros Reise ins Zauberland