Findet ihr auch, Markus Lanz hat eine unmögliche fast schon freche Art zu moderieren? bzw. Ein Gespräch zu führen? und darf das überhaupt sein?

6 Antworten

" Markus Lanz " schauen sich doch sowieso größtenteils nur noch Fans des betreuten Denkens an...: sprich Menschen die genau das wollen. Das ist schließlich meist die gleiche Klientel, die auch die öffentliche-rechtlichen Pseudo-Humorsendungen ganz großartig findet und Gestalten wie Böhmermann für einen tollen Journalisten hält. Die finden es total gut, wenn von vornherein fest steht wer der " böse " ist, wer fertig gemacht werden soll und dass immer genug andere Gästen mit der " richtigen " Haltung dabei sind. Die bekommen auch ganz schnell Angst, wenn nicht die öffentlich rechtliche Nanny sie an die Hand nimmt und ihnen zeigt, was richtig und was falsch ist.

Dafür gibst dann ja auch Gruppenkuscheln bei Gästen, die auf Linie des Zeitgeistes sind und es herrscht vollendete Harmonie wenn alle der gleichen Meinung sind.

Ist ja auch wirklich besser, wenn man dem Medienkonsumenten gleich von vornherein klar macht, welche Meinung, welcher Standpunkt der allein richtige ist. Nicht das sich da vielleicht mal jemand eine abweichende Ansicht zulegt. Das wäre zu gefährlich, gell...😉

Ja, Lanz ist inzwischen der typische Haltungsjournalist. Er sieht sich als Volkserzieher und Belehrer. Solche Leute halten es keine zehn Sekunden aus, eine Meinung zu hören, die nicht Mainstream ist. Sie werden dann von einer extremen inneren Unruhe ergriffen, rutschen auf dem Sessel herum, heben den Finger und unterbrechen geradezu zwanghaft. Ziel ist immer, alles Nichtlinke als böse, dumm, rassistisch und "voll nazi" zu entlarven.

Schlimm, dass wir alle diesen Unsinn finanzieren müssen, obwohl ihn nur wenige sehen.

Superhasenmaus  09.07.2023, 09:02

Erstaunlich, dass Du dann so gut Bescheid weißt.

Schnoofy  09.07.2023, 11:34
@Superhasenmaus

Erinnert mich an Udo Lindenberg, der In einem Text Honecker unterstellte sich auf dem Klo einzuschließen um heimlich Westradio zu hören.

Machen wohl eingefleicschte AfD-Fanboys in Bezug auf die Öffentlich-rechtlichen auch so.

Havenari  09.07.2023, 12:28
@Schnoofy

Bekanntlich steht ja zwischen Störkraft und den Onkelz auch 'ne Kuschelrock-LP 😁

In Talkshows zu provozieren ist jetzt nichts neues und finde ich per se auch nicht schlimm. Solange man sachlich bleibt.

Dass er seinen Gästen aber immer ins Wort fällt ist schon nervig.

Ja stört mich auch. Deshalb schau ich den auch nicht so oft an.
Scheint aber bei jungen Zuschauern so anzukommen.