Findet ihr 4400€ brutto viel?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Immer noch sehr viel :) 68%
Andere Meinung 24%
Nicht mehr so viel wie for 5 Jahren :( 9%

15 Antworten

Immer noch sehr viel :)

Geld ist immer weniger Wert, als vor 5 Jahren.

Eine gesunde Inflationsrate ist gewollt. Nennt sich Lohn-Preis-Spirale.

Deswegen auch immer wiederkehrende Tariferhöhungen sowie Mindestlohnerhöhungen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Andere Meinung

Kommt ja darauf an was man beruflich für Aufgaben hat und wie viel Verantwortung. Vor allem auch auf die Arbeitszeiten und Nebenabreden.

Angesichts Inflation und hohe Lebensmittelpreise und Mieten. Und Kraftstoff.

Ich würde als Maßstab die Leistung des Mitarbeiters nehmen.

Immer noch sehr viel :)

Ja...das ist das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines (Assistenz-)Arztes in einer Klinik. Der Vergleich reicht immer.

Manche werden so ein Gehalt höchstens bei einer Hyperinflation verdienen, es ist nüchtern betrachtet trotz allem noch solide...ist fast 3000 netto. Als allein lebende Person kann man gut leben.

Kommt aber auf die Stadt an WIE gut du damit leben kannst... es kann von *sehr gut* bis *oKe* gehen

SuFaCo04  01.04.2023, 19:36

4400 brutto sind nie im Leben 3000 netto.

1220terStock  01.04.2023, 19:40
@SuFaCo04

Deshalb auch "fast" 3000 netto.

Vor allem bei einem Assistenzarzt kann das schnell 3000 netto werden, durch Überstunden/Feiertagsarbeit/Wochenendarbeit etc.

SuFaCo04  01.04.2023, 19:43
@1220terStock

Das "fast" hatte ich überlesen. Weil ich kenne jemanden, der ist verheiratet (und damit ja in einer besseren Steuerklasse als ein Single) und verdient 4000 brutto, was in seinem Fall 2400 netto entspricht.

wurzlsepp668  01.04.2023, 19:42

ich hab knapp 3.000 € netto. mein Sohn (kein Einkommen, da Praktikum) lebt bei mir, ich zahl meine Hütte ab.

mir bleibt jedes Monat Geld über (Monate mit 50 €, Monate mit wesentlich mehr).

Nicht mehr so viel wie for 5 Jahren :(

Eigentlich sind 4.400 Euro auch nach 5 Jahren immer noch 4.400 Euro brutto. Netto ist das sogar etwas mehr geworden.

Aber man kriegt halt nicht mehr so viel dafür in den Einkaufswagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich