Findet hier jmd im Text Argumentationen?

gutifragerno  29.01.2021, 19:12

Aus welchem Buch stammt das denn?

HelloSabrina
Fragesteller

Aus dem Deutschbuch Gymnasium G9 vom Verlag cornelsen

gutifragerno  29.01.2021, 21:43

Und bis wann brauchst du das? ;-)

HelloSabrina
Fragesteller

Eh so bis Montag :)

1 Antwort

Gleich am Anfang des Textes merkt man, dass hier indirekt argumentiert wird. D.h., es wird nicht direkt argumentiert, aber etwas wird so dargestellt, dass man ein dahinterliegendes Argument erkennen kann. Denn wenn zunächst von den 4 Stunden mit stechenden Schmerzen die Rede ist, dann ist das für die meisten erst einmal ein Negativargument. Ein positives Argument könnte es nur sein, wenn jemand Lust auf Schmerzen hat, das ist aber nicht die Absicht dieser Textstelle. Ein zweites Argument ist der Ausdruck der Persönlichkeit. Denn wer möchte nicht eine eigene Persönlichkeit sein, die auch wahrgenommen wird.

so, jetzt hast du erst mal einen Anfang, da kannst du dann weitermachen. Und wenn da noch Fragen auftauchen, helfen wir dir gerne wieder weiter. :-)

HelloSabrina
Fragesteller

okay danke schön

HelloSabrina
Fragesteller

Ich hätte da so ne frage zählt dieser Kommentar am ende des Textes auch mit zu einer Argumentation?

gutifragerno  30.01.2021, 12:48
@HelloSabrina

Körperkunst und Körperverletzung - das sind noch mal zwei Argumente, die aber wohl vorher schon behandelt worden sind - hier werden sie nur noch mal zusammengefasst.

HelloSabrina
Fragesteller
@gutifragerno

Okay ich habe da so welche Argumente gefunden bin mir aber nicht so sicher also eimal:

Z.7-8 bis vollbracht!

dann Z.9-11 bis übergangen.

Z.14 ab keine bis Z.16 cool

Z.19 ab Tattos bis Z.20 werden.

Z.20 ab doch bis Z.23 farben

Z.23 ab Außerdem bis Z.25 zurückbleiben.

Z.29 ab Der bis Z.31sind

Z.32 ab so bis Z.34 werden.

Z.34 ab Viel bis Z.36 Tatowierens

Z.40 ab Tätowierungen bis Z.42 jacke