Findet eine Reaktion statt, wenn man ein Kupferblech in eine Calciumchloridlösung taucht?

3 Antworten

Erst wenn noch Sauerstoff und Kohlendioxid hinzu kommen (was in Wasser leicht passiert), können Reaktionen wie bei der Bildung einer Patina in nennenswertem Umfang stattfinden.

Nein, es findet keine Reaktion statt. Kupfer hat ein zu schwaches Reduktionsmittel, um Ca2+ zu Calium zu reduzieren.

Da Du fragst, ob eine Reaktion stattindet: Ja, es findet eine Reaktion statt.

Diese hat allerdings in erster Linie nichts mit dem Calciumchlorid zu tun, sondern, unter technischen Bedingungen, mit der Anwesenheit von mindestens Wasser und Sauerstoff, bei welcher Kupfer oxidiert wird.

Nur aus theoretischer Sicht ist interessant, daß Kupfer bis zum Gleichgewicht auch Calcium-Ionen reduziert. Dieser Effekt ist berechen-, aber nicht meßbar.