Findest ihr es (moralisch) verwerflich p*rnografische Inhalte zu konsumieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein,weil… 86%
Ja,weil… 14%

10 Antworten

Nein,weil…

Es schadet niemandem. Warum sollte es also verwerflich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Es ist eine lässliche Sünde.

Zwar wird solches Material so und so in Massen hergestellt, aber man trägt mit seinem eigenen Konsum ein wenig dazu bei, den Trend zu unterstützen.

Zwar bieten sich Pornodarstellerinnen und -darsteller selbst auf dem Markt an, aber sie tun es nicht zuletzt, weil sie den eigenen Unterhalt und gegebenenfalls den ihrer Kinder bestreiten wollen. Freilich Selbstverwirklichung in seiner Berufsarbeit erlebt ein sehr großer Anteil in der Bevölkerung auch nicht. Doch ist das Problem komplexer, als es sich mit wenigen Sätzen ausdrücken lässt.

Man verliert Zeit dabei, die man für Nützlicheres verwenden könnte.

Unter Umständen gefährdet man damit den Zusammenhalt in der Partnerschaft, wenn Mann Material konsumiert, das eindeutig frauenfeindlich ist. Dass Frauen sich durch exzessiven Pornographiekonsum ihrem Partner entfremdet haben, habe ich noch nicht mitbekommen.

Andererseits kann man damit einen Hormonstau abbauen, der sonst vielleicht zu Übergriffigkeit führen könnte.

Ich stimme weder mit ja noch mit nein. Er ist problematisch.

Die meisten Pornos zeigen eine falsche Darstellung von Sex. Es hat auch negative Auswirkungen auf das Gehirn:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/5031-kostet-pornografiekonsum-das-striatum-volumen

https://m.youtube.com/watch?v=wSF82AwSDiU

"Moralisch verwerflich" würde ich nicht sagen, da du niemanden schadest - außer, dass Pornos oft männerzentriert sind, also auf die Befriedigung des Mannes ausgerichtet sind statt auf beide.

Fontanefan  05.11.2023, 22:03

Das Video zeigt auf, dass Pornographiekonsum den Konsumenten weit mehr schädigt als seine Mitmenschen oder die Darsteller. Der Konsum ist demnach primär deshalb unmoralisch, weil er das Bedürfnis nach moralischen Handlungen abschwächt. Das ist weit problematischer als bloße Zeitverschwendung. Zwar könnte man sich eigentlich von selbst denken. Aber das Video bietet das konzentrierter, besser belegt und ohne Betonung einer moralischen Verwerflichkeit. - Danke.

Nein,weil…

...es niemandem schadet, sofern das Material unter legalen Umständen erstellt wurde. Die Darsteller machen es freiwillig und ich schsue es freiwillig. Es wird niemand zu etwas gezwungen.

Nein,weil…

Entweder ist es für dich okay oder nicht, dann solltest du aber an deiner Eifersucht arbeiten. Du bist egal mit welcher Einstellung nicht alleine. Trotzdem ist eine krankhafte Eifersucht nichts schönes für eine Beziehung.